Syllabus

Title
4082 Angewandte sozioökonomische Theorien und Methoden II
Instructors
Klaus Kubeczko, Univ.Prof. Dr. Verena Madner
Type
PI
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/08/17 to 02/23/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/10/17 02:00 PM - 06:00 PM D4.0.022
Friday 03/17/17 02:00 PM - 06:00 PM D3.0.233
Friday 03/24/17 09:00 AM - 05:00 PM D4.0.022
Friday 03/31/17 02:30 PM - 06:30 PM D5.0.002
Friday 04/07/17 02:00 PM - 06:00 PM D3.0.218
Friday 05/05/17 02:30 PM - 06:30 PM D5.0.002
Friday 05/12/17 02:00 PM - 06:00 PM D3.0.225
Friday 05/19/17 02:00 PM - 06:00 PM D4.0.022
Friday 06/02/17 02:00 PM - 06:00 PM D3.0.233
Friday 06/09/17 09:00 AM - 05:00 PM D4.0.022
Contents

Auf der inhaltlichen Ebene soll die Lehrveranstaltung problem- und anwendungsfeldorientiert in zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden einführen und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Ein Thema wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen integrativ behandelt.

Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt:

  • disziplinäre und interdisziplinäre Methoden der Governanceforschung,
  • spezielle Themen und Anwendungsfelder der Governanceforschung,
  • Entwicklung integrativ-interdisziplinärer Forschungsdesigns zu ausgewählten Governance-relevanten Fragestellungen,
  • Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven


Learning outcomes
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
  • zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
  • die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
  • sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden;
  • in der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
  • Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz;
  • die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
  • aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln;
  • in Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten.
Teaching/learning method(s)
Auf der Ebene der Lehr und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:
  • Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien und Methoden aus den beteiligten Disziplinen
  • multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen
  • Entwicklung integrativer Forschungsdesigns
  • Planung und Durchführung von Fallstudien
  • Erstellung und Präsentation von themenspezifischen, interdisziplinären Fallanalysen
  • Erstellung von Gruppenarbeiten
Assessment

Die Arbeit während des Semesters besteht aus Kleingruppenarbeiten mit anschließenden Teampräsentationen (zT mit Planspielcharakter), Vortrag und Reflexionen im Plenum sowie begleitendem Einzelstudium von Grundlagentexten. Die LV schließt mit einer schriftlichen Reflexionsarbeit ab.

  • 20% aktive Mitarbeit als Individuum und Teammitglied (kann ev. auch nach den Präsentationsphasen kurze Stellungnahmen zu Texten und Präsentationen beinhalten!)
  • 30% Vorbereiten und Halten von Team-Präsentationen
  • 20% kurze Reflexionspapiere
  • 30% schriftliche Reflexionsarbeit am Ende der LV
Prerequisites for participation and waiting lists
erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2016-11-02



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