Syllabus
Title
4092 Gesprächs- und Verhandlungskompetenz im HR-Kreislauf/HR-Negotiation Skills
Von der Vertragsverhandlung bis zum Trennungsgespräch
Instructors
Mag. Johann Garstenauer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/24/17 to 02/26/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Der Erfolg von nachhaltig erfolgreichen Personalmanagement-Aktivitäten wird wesentlich von gelungener Kommunikation in schwierigen Verhandlungs-Situationen beeinflusst. Mediative Gesprächskompetenz ist die Grundlage gesunder Kommunikation im Unternehmen. Neben Verhandlungskompetenz spielt vor allem das wertschätzende Überbringen schlechter Nachrichten eine wesentliche Rolle. Dies gilt für den gesamten Kreislauf des HR-Managements. Es ist einfacher Bewerbern die geplante Aufnahme zu kommunizieren als abzusagen. Es ist beliebter Gehaltserhöhungen und Beförderungen zu kommunizieren als Versetzungen. Auch die unfreiwillige Beendigung von Dienstverhältnisses wird tabuisiert. Trennungs-Kultur beginnt nicht erst bei der Beendigung von Dienstverhältnissen – Sie ist ein – oft unbeachteter - wesentlicher Teil der Unternehmens- und Führungskultur. Die frühzeitige Beschäftigung mit der “Königsdisziplin” im HR-Management hilft beim Umgang mit schwierigen Situationen im gesamten HR-Kreislauf – und hat oft präventiven Erfolgscharakter, um durch rechtzeitige Intervention – die häufig aus Angst vor negativen Reaktionen unterbleiben - unnötige Auflösungen von Dienstverhältnissen zu vermeiden.
Erwerb und Steigerung der Verhandlungskompetenz im gesamten HR-Management-Kreislauf: Vertragsverhandlung, Gehaltsverhandlung, schwierige Mitarbeiterspräche, Beendigung von DienstverhältnissenAuswirkungen der Verhandlungs- und Kommunikationskultur auf auf die Organisationskultur Mediative GesprächskompetenzGrundlegendes Wissen über nachhaltiges TrennungsmanagementWertschätzendes Überbringen schlechter NachrichtenPraxisbeispiele
Fachvortrag
Rollenspiele
Gruppenarbeiten
Präsentationen
Gesprächs-Film-Analyse
Reflexion
Literaturstudium
Rollenspiele
Gruppenarbeiten
Präsentationen
Gesprächs-Film-Analyse
Reflexion
Literaturstudium
aktive Mitarbeit bei Übungen, Rollenspielen (20 %)
Gruppenarbeiten + Präsentationen (50 %)
schriftliche Reflexion + Analyse (30 %)
Gruppenarbeiten + Präsentationen (50 %)
schriftliche Reflexion + Analyse (30 %)
Last edited: 2017-05-03
Back