Syllabus

Title
4099 Kurs 1 - Instrumente der Unternehmensführung
Instructors
Dr. Maria Fischinger, Dipl.-Ing. Christian Schmid
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/23/17 to 02/26/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/06/17 03:00 PM - 05:00 PM D5.1.001
Tuesday 03/21/17 01:30 PM - 05:00 PM D5.1.003
Tuesday 03/28/17 01:30 PM - 05:00 PM D5.1.003
Tuesday 04/04/17 01:00 PM - 05:30 PM D5.1.001
Tuesday 05/02/17 01:30 PM - 05:00 PM D5.1.003
Tuesday 05/09/17 01:00 PM - 04:30 PM D5.1.003
Tuesday 05/23/17 01:30 PM - 05:00 PM D5.1.001
Tuesday 05/30/17 06:30 PM - 07:30 PM D4.0.022
Tuesday 06/06/17 01:30 PM - 05:00 PM D5.1.003
Tuesday 06/13/17 03:00 PM - 05:00 PM D5.0.002
Tuesday 06/20/17 03:00 PM - 05:00 PM TC.0.01 ERSTE
Contents

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen der strategischen und operativen Unternehmensführung, welche für die weiteren Kurse der SBWL Unternehmensführung und Controlling relevant sind. Die folgenden Themen werden im Kurs behandelt:

Strategische Unternehmensführung

  • Externe Unternehmensanalyse
  • Interne Unternehmensanalyse
  • Strategieimplementierung

Operative Unternehmensführung

  • Budgetsysteme
  • Traditionelle Kennzahlensysteme
  • Wertorientierte Kennzahlensysteme

Näheres auf Learn@WU siehe "Weitere Informationen".

Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss des Kurses:

  • Eine Vielzahl an strategischen und operativen Controllinginstrumenten theoretisch verstehen,
  • Die Konzepte praktisch anwenden können,
  • Ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den Bereichen strategisches und operatives Management erweitern,
  • Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Instrumenten sowie Gestaltungsmöglichkeiten realer Planungsprozesse verstehen.
Teaching/learning method(s)

Anhand von Fallbeispielen und einer integrierten Fallstudie wird die konkrete Anwendung der Instrumente erarbeitet. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen den einzelnen Instrumenten sowie Gestaltungsmöglichkeiten realer Planungsprozesse diskutiert. Die Vorbereitung auf die einzelnen Einheiten erfolgt durch eigenständiges Literaturstudium sowie die Bearbeitung von Fallstudien und Theoriefragen. In den Einheiten selbst wird das erarbeitete Stoffgebiet durch Diskussion der Fallbeispiele weiter vertieft und mittels kurzer Quizzes abgeprüft. Am Ende des Kurses wird der gesamte Stoff im Rahmen eines Endtests geprüft.

Somit werden folgende Methoden angewendet:

  • Vortrag
  • Mitarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Hausübungen
  • Fallstudien
  • Quizzes
  • Endtest
Assessment

Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:

  • Quizzes (25%)
  • Fallstudie (25%)
  • Endtest (50%)

Es herrscht Anwesenheitspflicht!

Prerequisites for participation and waiting lists

Erfolgreiche Aufnahme in die SBWL Unternehmensführung & Controlling.

Availability of lecturer(s)

Sprechstunden: Dienstag ab 17:15 Uhr beim Dienstagsbier (Ifu/Dienstagsbier)

Other

Verpflichtende Anwesenheit bei der Welcome@IfU Veranstaltung

Unit details
Unit Date Contents
1

Einführung in das strategische Management

  • Strategiebegriff
  • Verschiedene Strategieschulen, deren theoretische Fundierung und Verbindung zu den verschiedenen Analyseinstrumenten
  • Market-based View
  • Resource-based View
  • Relational View (Stakeholder Analyse, Quasi-Rente/Hold Up)
2
  • Externe Analyse (Globale Umfeldanalyse, Branchenanalyse, Konkurrenzanalyse, Strategische Gruppen)
  • SWOT-Analyse
  • Unternehmensanalyse (Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten, Portfoliotechnik)
3
  • Strategiekonzeption und strategische Optionen (Kostenführerschaft, Differenzierung)
  • Strategiebewertung, Auswahl und Abstimmung von Strategien (SHV, DCF, EVA, Portfoliotechnik)
  • Strategieimplementierung (Balanced Scorecard)
4
  • Ziele und Aufgaben des operativen Controllings
  • Grundlagen der Unternehmensrechnung
  • Praktische Anwendung der Unternehmensrechnung anhand controllingrelevanter Geschäftsfälle
  • Grundlagen Budgetierung und Budgetsysteme
  • Praktische Anwendung Budgetsysteme
5
  • Grundlagen Kennzahlensysteme
  • Grundlagen traditioneller Performancemaße
  • Praktische Anwendung traditioneller Performancemaße
  • Kennzahlenrelevante Geschäftsfälle
6
  • Grundlagen wertorientierter Performancemaße
  • Discounted Cash Flow (DCF)
  • Economic Value Added (EVA)
7 Präsentation und Diskussion der integrierten Fallstudie
Last edited: 2016-11-15



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