Syllabus

Title
4139 K3a KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl, Mag. Marianne Gugler, MAS
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/17 to 05/23/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 06/01/17 09:00 AM - 01:00 PM EA.5.040
Thursday 06/08/17 09:00 AM - 01:00 PM EA.5.034
Monday 06/12/17 04:00 PM - 08:00 PM EA.5.030
Tuesday 06/27/17 04:30 PM - 08:30 PM D4.0.133
Thursday 06/29/17 09:00 AM - 01:00 PM EA.5.030
Thursday 07/06/17 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.004
Contents

Relationshipmanagement

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing kennen und anwenden zu lernen, und kooperative Beziehungen, um Gestaltungsmöglichkeiten kennen und Gruppenformierungsprozesse verstehen zu lernen

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen. In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.
  • Gestaltungsmöglichkeiten kooperativer Geschäftsmodelle analysieren und den Formierungsprozess kooperativer Gruppen reflektieren und verstehen.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen und die Dialogfähigkeit im Team.

Teaching/learning method(s)
Theorieinputs in Form kurzer Frontalvorträge, in Gruppen zu bearbeitende Fragen zu den Theorieinputs, Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien vor dem Hintergrund der theoretischen Perspektiven.
Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur undbei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 50% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 15% Aufarbeitung von bereichsspezifischem Relationship-Management (= Aufgabe 1)
  • 15% Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (= Aufgabe 2)
  • 10% Aufgabenstellungen zu Gruppenformierungsprozessen (= Aufgabe 3)
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (≈ „Mitarbeit“)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20 % der Präsenzzeiten versäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen
Readings
1 Author: Rößl, D.
Title:

Relationship-Management für KMU


Publisher: facultas
Edition: 2.0
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Elsen, S.
Title:

Das innovative Potenzial genossenschaftlichen Wirtschaftens, in: Schmale, I. / Blome-Drees, J. (Hrsg.): Genossenschaft innovativ, S. 135-144


Publisher: Springer
Edition: 1
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Recommended previous knowledge and skills
Vorraussetzung für die Teilnahme ist der K1!
Availability of lecturer(s)
Other

 Prüfungsstoff

  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU– mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien [Seiten15-23; 95-211] (erhältlich bei Facultas und MBS)
  • Rößl, D. (1991): Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449 (Vorlage am Institut)
Frei definierbares Kommentierungsfeld
Die Aufgaben 1 und 2 resultieren jeweils in sehr knapp gehaltenem Präsentationsmaterial. (Das Präsentationsmaterial enthält ausschließlich Grafiken, Zeittafeln, Stichwörter, Organigramme etc. - im Übrigen sind die Präsentationen in freier Rede zu halten, ein A5 Stichwortzettel ist zulässig). Dieses Material ist jeweils spätestens am Tag vor dem LV-Termin, zu dem diese Aufgabe bearbeitet wird, bis 12:00 nach folgendem Muster per eMail an den LV-Leiter zu schicken: „K3a_AufgX_GrpY.ppt“. Das Präsentationsmaterial zu den einzelnen Aufgaben ist zu jeder LV-Einheit mitzubringen.
Unit details
Unit Date Contents
1 01.06.2017

09.00-13.00 Uhr

Organisation (Gruppeneinteilung, Aufgabenzuordnung) Einführung in die Thematik 

2 08.06.2017

09.00-13.00 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe 1 

3 12.06.2017

16.00-20.00 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe 2

4 27.06.2017

16.30-20.30 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe 3

5 29.06.2017 09.00-13.00 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe 3

6 06.07.2017

09.00-13.00 Uhr

Test

Last edited: 2017-05-31



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