Syllabus

Title
4210 Kommunikation
Instructors
Mag. Carina Daniela Havlicek
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/17 to 03/10/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/15/17 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.05
Wednesday 03/22/17 11:00 AM - 02:00 PM TC.3.05
Wednesday 03/29/17 12:30 PM - 03:30 PM TC.2.03
Wednesday 04/05/17 10:30 AM - 01:30 PM TC.2.03
Wednesday 05/03/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.3.05
Wednesday 05/17/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.4.03
Wednesday 05/24/17 10:00 AM - 01:00 PM D5.0.001
Contents
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf dem Wissenserwerb rund um das Thema Kommunikationsinstrumente, Gestaltung der Werbebotschaft und -mitteln, Mediaplanung und Ethik der Werbung.
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sollen die Studierendenin der Lage sein vorliegende Werbemittel anhand der angepeilten Werbeziele und der anzusprechenden Zielgruppe zu evaluieren, spezifische Sachverhalte selbstständig zu analysieren und Ansätze zur Lösung zu entwickeln, sowie theoretische Hintergründe in der Praxis umzusetzen. Es wird auch ein Fokus auf die Grenzen der Werbung, Ethik in der Werbung und die Grundlagen des Werberechts gelegt.

Des Weiteren sollen die Studierenden nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung die richtige Abfolge und den Zusammenhang der Mediaplanung, der Werbeplanung und der Marketingplanung verstehen und bei der Entwicklung eigener Werbekonzepte berücksichtigen und umsetzen, Effizienzkennzahlen von Mediaplänen selbständig berechnen und interpretieren, und die Qualität eines Mediaplans anhand der Analyse der Effizienzkennzahlen (Reichweite in der Zielgruppe, Preis-Leistungsverhältnis, Kontaktdosis) richtig einschätzen.

Teaching/learning method(s)
Die Lehrveranstaltung ist in insgesamt 8 Lektionen gegliedert. Alle Lektionen werden im Plenum präsentiert, mit den Studierenden diskutiert und gemeinsam anhand von passenden Fallbeispielen aus der Werbepraxis und Forschung illustriert.
Assessment

Die Leistung bzw. die Note wird mit 2 schriftlichen, jeweils 30-minütigen Zwischenprüfungen zu je 30 Punkten und einer Seminararbeit, bei der bis zu 30 Punkte erreicht werden können, ermittelt.

In Summe können höchstens 90 Punkte erreicht werden.

Die Note wird anhand des folgenden Notenschemas ermittelt: 0 bis 53 Punkte: nicht genügend, 54 bis 62 Punkte: genügend, 63 bis 71 Punkte: befriedigend, 72 bis 80 Punkte: gut, 81 bis 90 Punkte: sehr gut. Im Kurs besteht Anwesenheitspflicht. Höchstens 2 Abwesenheiten sind erlaubt. Bei mehr als 2 Abwesenheiten wird der Erfolg mit "nicht genügend" bewertet.

Prerequisites for participation and waiting lists
Teilnahmevoraussetzung ist die Zulassung zur SBWL Consumer Research & Marketing Communication
Last edited: 2017-02-15



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