Syllabus
Title
4315 Wahlfach Kurs II - Medienökonomik
Instructors
Mag. Lukas Schretzmayer-Sustala
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/24/17 to 03/05/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/14/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | EA.6.032 |
Tuesday | 03/21/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 03/28/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 04/04/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | EA.6.032 |
Tuesday | 05/02/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.0.002 |
Tuesday | 05/09/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 05/23/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.0.002 |
Tuesday | 05/30/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.0.002 |
Tuesday | 06/06/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.0.002 |
Tuesday | 06/13/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 06/20/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.1.001 |
Tuesday | 06/27/17 | 03:00 PM - 05:00 PM | D5.1.001 |
Nur gemeinsam mit LV 5374 (Wahlfach Kurs I - Medienökonomik)!
- Empirische Analyse des Verhaltens von Mediennutzern;
- Zeitungskrise: Ursachen, Konsequenzen, wirtschaftspolitische Herausforderungen;
- Der Zeitungsmarkt aus netzwerkökonomischer Sicht;
- Gratiszeitungen als neues Marktsegment im Mediensektor;
- Neue Geschäftsmodelle für Zeitungen im digitalen Zeitalter
- Strukturwandel im Büchermarkt
Lernziel dieser LVA ist, dass Studierende
- die ökonomische Struktur und Entwicklung von Printmedien besser verstehen,
- über vertiefte Kenntnisse theoretischer Grundmodelle zur Analyse von Medienmärkten verfügen,
- die Herausforderungen für Printmedien durch die Revolution im Online- und Mobilbereich analysieren können,
- das Wechselspiel zwischen regulatorischen Rahmenbedingungen sowie technischen und ökonomischen Entwicklungen verstehen und
- medienpolitische Grundfragen eigenständig evaluieren können,
- wissenschaftliche Literatur im Originaltext verstehen,
- eine fundierte inhaltliche und methodische Vorbereitung für die Verfassung einer Bachelor-Arbeit im Bereich Medienökonomik erhalten.
Gefördert wird einerseits die eigenständige Erarbeitung von Inhalten auf der Grundlage wissenschaftlicher Originalliteratur sowie die Kompetenz zur Vertretung von Positionen in Diskussionen während der Unterrichtseinheiten. Im Rahmen kleinerer Projekte können die gemeinsam erarbeiteten Kenntnisse zur Analyse angewandter Fragestellungen herangezogen werden.
Nur gemeinsam mit LV 5374 (Wahlfach Kurs I - Medienökonomik)!
Last edited: 2016-11-08
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