Syllabus

Title
4430 Kurs V Seminar D - Supply Chain Management
Instructors
Dr. Clemens Schuhmayer, Miguel Suarez Vasquez, Ph.D., Jessica Gürth, M.A.,LL.B.
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
03/01/17 to 03/01/17
Registration at the institute
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/01/17 03:00 PM - 05:30 PM TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE
Monday 03/20/17 12:00 PM - 04:00 PM D2.0.038
Wednesday 05/03/17 12:00 PM - 08:00 PM D2.0.330
Monday 06/19/17 09:00 AM - 05:00 PM D4.0.047
Contents

Generalthema: Die Rolle der Logistik als Strategie- und Marketingfaktor
Die strategische Bedeutung der Logistik nimmt seit Jahren laufend zu.
Unternehmen, die die Integration der Logistik in die einzelnen strategischen Felder gut gestalten, haben Vorteile am Markt bzw. gegenüber Mitbewerbern, z.B.
•    Verändernde Kundenanforderungen à Anforderungen an Logistikleistungen
•    Kenntnis über Kundenanforderungen und deren Konsequenzen für die Logistik à organisatorische Gestaltung der Schnittstelle zwischen Vertrieb / Logistik
•    Berücksichtigung der Logistik bei der Produktentwicklung (z.B. Gleichteile)
•    Berücksichtigung der Logistik bei der Verpackung
•    Logistische Leistungen als Differenzierungsfaktor und Wettbewerbsvorteil
•    Kommunikation und Bewerbung von Logistikleistungen als Wettbewerbsfaktor
•    Logistik und Preispolitik 
Im Rahmen der Erstellung einer Seminararbeit werden konkrete Fragestellungen erforscht und Ergebnisse präsentiert. Die Themenvergabe findet in der ersten LV-Einheit statt.
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Learning outcomes

Die Seminare verfolgen zwei wesentliche Ziele. Zum einen sollen die Studierenden Kenntnisse zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit erlangen. Zum anderen werden aktuelle Themen aus Transportwirtschaft und Logistik behandelt, so dass auch eine tiefer gehende inhaltliche Weiterbildung im Rahmen der Vertiefung erfolgt. Dabei werden folgende konkrete Ziele verfolgt:

- Formulierung konkreter Forschungsfragen

- Erstellung einer Struktur für die Ausarbeitung einer konkreten Fragestellung

- Literatursuche und -aufarbeitung

- Erarbeitung der Forschungsfrage(n) und Darstellung der Ergebnisse

Durch die tiefere Befassung mit dem eigenen Thema, aber auch durch die Präsentationen von KolegInnen über deren Themenstellungen nehmen StudentInnen wesentliche Inputs zu aktuellen Entwicklungen mit.

Gerade die Befassung mit aktuellen Technologien und Trends schafft eine "Expertise", die bei einem absehbaren Berufseinstieg sehr nützlich sein kann. 

Teaching/learning method(s)
Zum Beginn des Semesters erfolgt eine Auftaktveranstaltung, in der Referenten Impulsreferate über aktuelle wissenschaftliche oder praxisrelevante Fragestellungen halten, die als Grundlage für die Bearbeitung der Seminar-/Bachelorarbeiten dienen. Es werden verschiedene Themen zur Bearbeitung bekannt gegeben und an die Studierenden vergeben. Zusätzlich werden grundlegende Literaturquellen genannt, die von den Studierenden bearbeitet werden müssen. Die Studierenden haben zum nächsten Termin ein Proposal anzufertigen, welches die geplante Vorgehensweise der Seminar-/Bachelorarbeit aufzeigen soll. Weitere Informationen zum Inhalt des Proposals erhalten Sie auf http://www.wu-wien.ac.at/lehre/guidebachelor/abschnitt2/ba/proposal.An einem zweiten Termin werden die Inhalte der Impulsreferate sowie die relevante Literatur in einem 30-minütigen Test abgefragt. Anschließend werden von den Studierenden die Proposals zur Anfertigung der Seminar-/Bachelorarbeit präsentiert.Die Proposals müssen ggf. nach Überarbeitungen abgegeben werden.Der Abschlusstermin dient den Studierenden, die eine Seminararbeit schreiben, zur Präsentation der Ergebnisse der Seminararbeit. Die Seminararbeiten müssen vor dem Präsentationstermin zu den bekannt gegebenen Terminen abgegeben werden.Studierende, die eine Bachelorarbeit schreiben, präsentieren den aktuellen Stand der Bachelorarbeit. Idealerweise ist die Arbeit zu einem Drittel fertig gestellt, d.h. die Gliederung steht fest, die Problemstellung und Forschungsfrage sind ausgearbeitet. Sowohl die Ausgangslage als auch das Ziel der Arbeit und die Auswahl der Methoden sind abgeschlossen. Zusätzlich können erste Ergebnisse präsentiert werden.Die Abgabe der Bachelorarbeit muss spätestens ein Semester nach Besuch der zugehörigen Lehrveranstaltung erfolgen. Als Stichtag gilt jeweils der letzte Tag des Semesters, wobei die vorlesungsfreie Zeit eingerechnet werden.
Assessment
Die Beurteilungsgrundlage für die Veranstaltung unterscheidet sich zwischen Studierenden im Bakkalaureats- und Diplomstudium. Beurteilung für Studierende, die eine Bachelorarbeit schreiben: 15% Ergebnis des Tests, 10% mündliche Mitarbeit während aller Termine, 15% schriftliches Proposal und Präsentation. Studierende, die eine Seminararbeit schreiben: 15% Ergebnis des Tests, 10% mündliche Mitarbeit während aller Termine, 15% schriftliches Proposal und Präsentation, 50% Seminararbeit (positive Beurteilung für Absolvierung zwingend notwendig), 10% Präsentation der Seminararbeit
Prerequisites for participation and waiting lists
Da die Kapazitäten der einzelnen Seminare beschränkt sind, ist der Zugang zu diesen Veranstaltungen reglementiert. Interessierte Studierende können sich zu Beginn eines jeden Semesters für die im Semester statt findenden Seminare bewerben. Die Bewerbung erfolgt nicht um ein konkretes Seminararbeitsthema sondern um eine bestimmte Lehrveranstaltung/Generalthema. Dazu haben die Studierenden den Anmeldebogen in der Seminareinschreibung abzugeben, in dem sie ihre Präferenz über die Reihung aller möglichen Seminare angeben.Die Termine für die Seminareinschreibung entnehmen Sie bitte dem VVZ.Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich in dieser Veranstaltung. Nur im absoluten Ausnahmefall kann der Anmeldebogen vor der Seminareinschreibung am Institut abgegeben werden. Eine gültige Anmeldung im LPIS System erfolgt nur durch das Institut.Die Zuteilung der Seminarplätze erfolgt auf Basis der bisher in der SBWL erbrachten Leistungen und der Präferenzen der Bewerber. Studierende im Bachelor-Studium müssen einen Kurs 4 besuchen, der zum selben Vertiefungsgebiet wie der zugeteilte Kurs 5 zählt. Dieser kann parallel zum Kurs 5 besucht werden. Studierende im Diplomstudium haben freie Wahl hinsichtlich der Vertiefungskurse, die dann im Rahmen der Fachprüfung geprüft werden.Beispiel: Eine Studentin im Bachelor-Studium bekommt in der Seminarzuteilung einen Platz im Seminar A zugewiesen. Sie kann hinsichtlich des Kurs 4 nun aus den Kursen "Verkehrspolitik & Infrastrukturmanagement" und "Management von Verkehrsunternehmen" auswählen.
Availability of lecturer(s)


Other

Zu Beginn des Semesters findet die Pflichtveranstaltung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" statt, die von allen Seminarteilnehmern verpflichtend besucht werden muss. In dieser Veranstaltung werden die grundsätzlichen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten sowie wissenschaftliche Methoden behandelt. Bei der Anfertigung der Seminar- bzw. Bachelorarbeiten sind die auf der Homepage veröffentlichten Richtlinien zur Verfassung wissenschaftlicher Arbeiten zu berücksichtigen. Die Berücksichtigung dieser Formalkriterien geht in die Bewertung der Arbeit mit ein.

 

Last edited: 2016-11-24



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