Syllabus

Title
4515 K5a KMU-Management: KMU-Typen und Geschäftsmodelle
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Herbert Neubauer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/24/17 to 03/01/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/15/17 06:00 PM - 09:00 PM D1.1.074
Wednesday 03/22/17 06:00 PM - 09:00 PM D1.1.074
Wednesday 03/29/17 06:00 PM - 09:00 PM D1.1.074
Wednesday 04/05/17 06:00 PM - 09:30 PM D1.1.078
Wednesday 05/17/17 06:00 PM - 09:00 PM D1.1.078
Saturday 07/01/17 09:00 AM - 05:00 PM D1.1.078
Contents

Business Planning

Inhalt des Kurses sind strategische, operative, marktorientierte, finanzielle, personelle und kulturelle Fragen des Entrepreneurship und des damit im Zusammenhang stehenden Veränderungsbedarfs in bestehenden, neu zu gründenden oder vor der Übernahme stehenden KMUs.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Fähigkeit, einen vollständigen Business Plan für eine Unternehmensgründung oder –übernahme in einem Team zu verfassen, präsentieren und verteidigen zu können. Ausgangspunkt ist eine konkrete Gründungs - oder Übernahmeidee zu entwickeln und diese als Business Plan auszuarbeiten. Die Ausarbeitung erfolgt in Teams.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage:

  • Entrepreneurship zu definieren und dessen Bedeutung für die Entwicklung von KMU zu erkennen
  • Innovativität als Unternehmensstrategie zu erkennen und zu beschreiben
  • Die Grundlagen und Methoden für die Erstellung eines Geschäftsplanes zu erkennen und anzuwenden

Business Planning als Prozess erkennen und verstehen:

  • Die Bedeutung des Business Plan für Neugründung und Übernahme zu verstehen
  • Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem
    • das selbständige Erarbeiten und Präsentieren von Unternehmensideen und deren Einbindung in eine ganzheitliche Unternehmensbetrachtung
    • das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Methodik
    • Stärken und Schwächen, Potentiale und Risiken zu identifizieren und zu bewerten.
    Teaching/learning method(s)

    Die Lehrveranstaltung wird interaktiv geführt. Gruppenarbeiten, Präsentationen und Coachings bilden die didaktische Grundlage.

    Assessment

    Für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich

    • Eine selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Literatur
    • Schriftliche Ausarbeitungen
    • Die Präsentation eines Business Plan
    • Die aktive Mitwirkung an der Diskussion
    • Die aktive Mitwirkung im Rahmen der Gruppenarbeit bei der Erstellung eines Businessplans

    Leistungsüberprüfung:
    Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von

    • Reflexionsleistungen
    • Präsentation und Abfassung eines Geschäftsplanes
    • Verteidigung des eigenen Geschäftsplans

    Eine positive Beurteilung der Abschlussarbeit ist für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich. Die Gewichtung erfolgt im folgenden Ausmaß:

    • (70%) schriftliche Arbeit und Präsentation
    • (30%) Mitarbeit und Reflexionsleistungen

    Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Prüfungsimmanenz wird über folgende Kriterien definiert: Anwesenheit (max. begründete Fehlzeit 120 Minuten), aktive Mitarbeit und schriftliche Ausarbeitungen, erstellen eines Business Plan sowie Präsentationen.

    Anwesenheitspflicht in der ersten Lehrveranstaltung

    Prerequisites for participation and waiting lists
    • Anmeldung über LPIS
    • Zusätzlich ist in der ersten Stunde eine persönliche Anmeldung notwendig.
    • max. 30 TeilnehmerInnen
    Recommended previous knowledge and skills
    • Erfolgreicher Abschluss diverser Einführungsveranstaltungen zum Thema Unternehmensführung.
    • Erfolgreicher Abschluss des K1
    • Idealerweise nach dem Besuch der Kurse 2 und 3
    Availability of lecturer(s)
    herbert.neubauer@wu.ac.at
    Other

    Literaturgrundlage der Lehrveranstaltung:

    Wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ausgegeben

    Last edited: 2017-02-13



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