Syllabus

Title
4558 Angewandte Konsumentenforschung
Instructors
Dr. Eva Marckhgott, Mag. Sandra Holub
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/22/17 to 03/10/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/15/17 02:00 PM - 04:00 PM EA.6.026
Wednesday 03/22/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.01
Wednesday 03/29/17 02:00 PM - 04:00 PM EA.6.026
Wednesday 04/05/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.01
Wednesday 05/03/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.01
Wednesday 05/10/17 02:00 PM - 04:00 PM EA.6.026
Wednesday 05/17/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.27
Wednesday 05/24/17 02:00 PM - 04:00 PM EA.6.026
Wednesday 05/31/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.21
Wednesday 06/07/17 02:00 PM - 04:00 PM EA.6.026
Wednesday 06/14/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.21
Wednesday 06/21/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.13
Wednesday 06/28/17 11:00 AM - 12:00 PM TC.4.03
Wednesday 06/28/17 12:00 PM - 06:00 PM TC.4.03
Contents

BITTE BEACHTEN SIE, DASS SÄMTLICHE KOMMUNIKATION UND INFORMATION ZU DIESER LV ÜBER DIE LEARN@WU-SEITE VON KURS 4314 ABGEWICKELT WIRD!

Als Teilnehmer/in der Angewandten Konsumentenforschung lernen Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojektes von A bis Z kennen. In Gruppenarbeit behandeln Sie eine reale Problemstellung in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaftspraxis. Die Tätigkeiten umfassen quantitative und qualitative Konsumentenforschung und reichen von der Fragebogenerstellung über die Durchführung der Feldphase bis zur Datenanalyse, Ergebnispräsentation und Erstellung eines Forschungsberichts.

Learning outcomes
Kenntnis über den Ablauf eines Forschungsprojekts, Hands-On-Experience im Bereich quantitative und qualitative Marktforschung.
Teaching/learning method(s)
Projektarbeit in Teams, Präsentation, Diskussion, Coaching
Assessment

Da die Inhalte der LV noch überarbeitet werden, können sich auch die Leistungen für die Beurteilung etwas ändern!

Die Abschlussnote dieses Kurses orientiert sich an:

  • Literaturrecherche
  • Mitarbeit in den laufenden Gruppenbesprechungen (10%)
  • Erstellung eines Teilfragebogens für die quantitative Erhebung (15%)
  • Erhebung bzw. Feldphasenkoordination
  • Konzipierung eines qualitativen Forschungsprojekts (20%)
  • Durchführung des qualitativen Forschungsprojekts
  • Auswertung der quantitativen und qualitativen Ergebnisse
  • Präsentationen der Ergebnisse (20%)
  • Gruppen-Abschlussbericht (25%)
  • Note des Einstiegstest (10%)
  • Peer-Review

Um den Kurs positiv zu absolvieren müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden!

Das Nicht-Erbringen einer Teilleistung führt zum sofortigen Ausschluss aus der LV (Beurteilung: Nicht Genügend)!

Notenschlüssel:

100-90: Sehr Gut

89,99-80: Gut

79,99-70: Befriedigend

69,99-60: Genügend

59,99 und weniger: Nicht Genügend


Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und beim Präsentationstermin ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!
Prerequisites for participation and waiting lists

Diese LV kann erst im zweiten Semester der SBWL "Consumer Research and Marketing Communication" besucht werden, nach dem Sie Kurs 1 und 2 erfolgreich absolviert haben.

Wir empfehlen stark parallel dazu den Besuch der Lehrveranstaltung "Auswertung von Marktforschungsdaten mit SPSS". Personen, die diese LV nicht besuchen müssen über SPSS-Kenntnisse verfügen oder sich diese im Selbststudium aneignen!

Availability of lecturer(s)

Mag. Sandra Holub, Tel. 313 36 / 4414, e-mail: Sandra.Holub@wu.ac.at

Eva Marckhgott, MSc (WU), Tel. 313 36 / 4411, e-mail: Eva.Marckhgott@wu.ac.at

Gebäude D2, Department Marketing, Institut für Marketing und KonsumentInnenforschung, Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Other
Begleitend zu diesem Kurs findet die Lehrveranstaltung "Auswertung von Marktforschungsdaten mit SPSS" statt. Der Besuch dieser LV wird stark empfohlen!
Unit details
Unit Date Contents
1 Der genaue Ablauf der LV wird in der ersten Einheit bekanntgegeben!
Last edited: 2017-03-07



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