Syllabus

Title
4586 Retail Marketing Consulting Projekt
Instructors
Dr. Cordula Cerha, Dr. Fabian Nindl, MSc (WU)
Contact details
Dr. Cordula Cerha (cordula.cerha@wu.ac.at)
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/16/17 to 03/01/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/15/17 01:30 PM - 03:00 PM D1.1.078
Wednesday 03/15/17 03:00 PM - 05:00 PM TC.2.03
Wednesday 03/22/17 01:00 PM - 02:00 PM D5.1.001
Wednesday 04/05/17 12:00 PM - 06:00 PM TC.5.14
Wednesday 05/03/17 11:30 AM - 01:30 PM TC.3.18
Wednesday 05/03/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.16
Wednesday 05/17/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.18
Wednesday 06/07/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 06/14/17 02:00 PM - 03:30 PM D2.2.491
Wednesday 06/21/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.3.09
Contents

In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende die Möglichkeit Wissen aus dem Bereich Handel und Marketing in Kooperation mit einem Praxispartner zu vertiefen und Kontakte zum Projektpartner zu knüpfen. Die Studierenden bearbeiten selbst relevante theoretische Konzepte und entwickeln gemeinsam ein empirisches Untersuchungsdesign für ein Marktforschungsprojekt. Somit wird der gesamte Marktforschungsprozess, vom Briefing seitens des Kooperationspartners über die Datensammlung, -auswertung und -interpretation bis hin zur Ergebnisdarstellung, der Ableitung von Managementempfehlungen und Präsentation für den Projektpartner durchlaufen.

Im Sommersemester konnten wir Hervis für eine Kooperation gewinnen. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt zum Thema

Customer Journey im Sportartikeleinzelhandel

Wir empfehlen den Besuch der Vortragsreihe Praxisdialog, eine etablierte Vortragsreihe unseres Institutes. Im den vorangehenden Semestern konnte Herr Prof. Schnedlitz unter anderem Frau Mag. Gertrude Suschko (Geschäftsführerin von Maresi), Dir. Mag. Alois Huber (Geschäftsführer von SPAR Österreich), Joseph Zotter (Firmengründer von Zotter Schokolade), Mag. Markus Faschang (Geschäftsführer von L'Oréal Österreich) oder Mag. Josef Siess (Vorstandsdirektor BILLA AG) als Vortragende gewinnen. Bitte beachten Sie bezüglich der Termine der Praxisdialoge ausschließlich die LV-spezifischen Ankündigungen in Learn@WU.

Learning outcomes

Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:

  • Eigenständig ein Marktforschungsprojekt im Handel zu konzipieren und durchzuführen.
  • Probleme, Spannungsfelder und Herausforderungen im Handel zu umreißen.
  • Zahlen und Fakten aus dem Handel kritisch zu beleuchten.
  • Kennzahlen der Österreichischen Handelslandschaft anzuführen.


Teaching/learning method(s)

Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (z.B. Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen (Theorie-, Auswertungs-, und Abschlussgruppe) einen spezifischen Sachverhalt zum Lehrveranstaltungsthema bzw. dem Marktforschungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Folgende Aufgaben werden unter den Teams aufgeteilt:

  • Aufbereitung der wesentlichen theoretischen Konzepte zum Thema (Erstellung einer Seminararbeit sowie einer Kurzpräsentation) ("Theoriegruppen", ca. 3-4 Gruppen)
  • Konzeption eines empirischen Erhebungsdesigns (Präsentation von Research Design und Erhebungsinstrument, Einschulung in die Feldarbeit, Feldmanagement) ("Research Design Gruppe", 1 Gruppe)
  • Datenkontrolle, -auswertung & Ergebnisdarstellung in Form einer umfassenden Präsentation ("Auswertungsgruppe", 1 Gruppe)
  • Endaufbereitung der Projektergebnisse für die interne Präsentation und Präsentation beim Projektpartner (inkl. Feedbackrunden); Erstellung einer umfassenden Präsentation ("Abschlussgruppe", 1 Gruppe)

Um den Lernprozess positiv zu unterstützen erhalten die Studierenden laufend strukturiertes Feedback von der Lehrveranstaltungsleitung (z.B. zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns, der Erstellung der SE-Arbeit). Zu Beginn des Semesters werden grundlegende Begriffe und Konzepte zum Projektthema in einem Warm-up Exam abgefragt, um eine gemeinsame Ausgangsbasis für die Arbeit am Projekt zu schaffen.


Assessment

Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):

  • max. 40 Punkte: Erstellung einer Seminararbeit (Theoriegruppen) bzw. einer umfassenden Präsentationsunterlage (Auswertungs- und Abschlussgruppe)
  • max. 30 Punkte: Mitarbeit bei der empirischen Erhebung (Zeitaufwand pro Studierender ~ 8h) und in der Lehrveranstaltung
  • max. 15 Punkte: Kurzpräsentation (Theoriegruppen) bzw. umfassende Präsentation (Auswertungs- und Abschlussgruppe) der Ergebnisse
  • max. 15 Punkte: Warm-up Exam


ACHTUNG!
Das Warm-up Exam findet bereits am Mi, 22.03.2017 (Prüfungsdauer: 40 Minuten; kein Multiple-Choice) statt, da die Inhalte als Vorbereitung für das Lehrveranstaltungsprojekt relevant sind. Es findet keine weitere Klausur statt.
Sie können insgesamt 15 Punkte erreichen.

Der Stoff für das Warm-up Exam wird in der Kick-off-Veranstaltung am 15.03.2017 und damit eine Woche vor dem Test ausgegeben. Sollte aus organisatorischen Gründen eine Vorbereitung in dieser Woche für einzelne Teilnehmer nicht möglich sein, so kann die Literatur bereits davor zur Verfügung gestellt werden (Anfrage per Email).

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des didaktischen Konzeptes (Einzelcoachings und gruppenindividuelle Feedback-Termine) nicht alle  Teilnehmer/innen zu allen Terminen anwesend sein müssen.

Anwesenheitspflicht für alle Teilnehmer/innen besteht an folgenden Terminen:

  • 15. März 2017
  • 22. März 2017
  • 5. April 2017
  • 3. Mai 2017 (nur 14:00-16:00)
  • 7. Juni 2017
  • 21. Juni 2017

    Prerequisites for participation and waiting lists

    Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing (H&M) sowie maximal 8 Studierende der Marketing SBWLs Service Marketing, Consumer Research and Marketing Communication und Marketing (Vergabe First-come-first-served; Informationen über die Reihung per Email an Cordula.Cerha@wu.ac.at).

    Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage. Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung Retail Marketing Consulting Project erst nach Absolvierung des K1 "Handelsmarketing" und K2 "Methoden der Handels- und Marketingforschung" zu besuchen.

    Für bereits in die Spezielle Handel und Marketing aufgenommene Studierende gibt es die Möglichkeit sich vorab direkt bei der LV-Leiterin per Email anzumelden (cordula.cerha@wu.ac.at).

    Readings
    1
    Availability of lecturer(s)

    Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at


      Other
      Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wu.ac.at/retail.
      Unit details
      Unit Date Contents
      1 15.03.2017
      • Vorstellung des LV Konzeptes
      • Gruppeneinteilung und Themenvergabe
      • Briefing Projektpartner
      2 15.03.2017
      • Kick-Off mit dem Projektpartner - Vortrag des Kooperationspartners im Rahmen der Vortragsreihe Praxisdialog
      3 22.03.2017
      • Warm-up Exam, Coaching Theoriegruppen
      4 05.04.2017
      • Kurzpräsentationen der Ergebnisse der Seminararbeiten
      • Workshop zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns
      5 03.05.2017
      • Gruppenindividuelle Coaching-Termine (Feedback zur Seminararbeit für die Theoriegruppen)
      6 03.05.2017
      • Einschulung der Interviewerinnen und Interviewer
      7 07.06.2017
      • Erste Präsentation der empirischen Ergebnisse
      • Kritische Diskussion der Ergebnisse - gemeinsame Erarbeitung von Implikationen für das Gesamtprojekt
      8 21.06.2017
      • Endpräsentation der Gesamtergebnisse vor dem Propjektpartner
      • Kritische Reflexion
      9

      Individuelles Coaching (Termine nach Bedarf):

      • gruppenindividuelle Coachings als Unterstützung bei der Datenkontrolle, -auswertung und Ergebnisdarstellung (Auswertungsgruppe)
      • gruppenindividuelle Coachings als Unterstützung für die Endaufbereitung der Projektergebnisse für die Präsentation beim Projektpartner (Abschlussgruppe)
      10
      Last edited: 2017-03-06



      Back