Syllabus

Title
4599 ZuWi II: Grenzenloser Fortschritt? Gesellschaftsdynamiken und Wachstum
Instructors
Mag.Mag. Andreas Nachbagauer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/17 to 03/02/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/24/17 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.07
Friday 03/31/17 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.07
Friday 05/05/17 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.07
Friday 05/12/17 09:00 AM - 12:30 PM D5.1.003
Friday 05/19/17 09:00 AM - 12:30 PM TC.4.12
Friday 06/02/17 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.07
Friday 06/09/17 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.07
Contents

Die Veranstaltung geht von der These aus, dass Wirtschaft und wirtschaftlichesHandeln wesentlich auch durch außerwirtschaftliche, insbesondere gesellschaftliche Bedingungen beeinflusst wird. Zugleich ist das Verhältniszwischen Ökonomie einerseits und Ökologie und Gesellschaft andererseits keine Einbahnstraße, vielmehr können Entwicklungsprozesse nur in ihrem wechselseitigen Bedingungsverhältnis erfasst werden.

In einem ersten Schritt werden die soziale Dynamik hin zur heutigen Verfassung von Wirtschaft und Gesellschaft untersucht.

An Hand von einschlägigen Texten, Daten und eigenen Beobachtungen werden Fragestellungen nachgegangen wie: Was heißt Exklusion, Prekariat und soziale Konfliktlagen? Wie steht es um die Mitte der Gesellschaft zwischen Abstiegssorgen und Aufstiegsorientierung? Ist das Projekt der „nievellierende Mittelstandsgesellschaft“ am Ende? Welche Schließungs- und Reporduktionmechanismen sind wirksam, welche Rolle spielt Bildung? Wie nachhaltig, wie „gesund“ ist die Leistungs/Erfolgsgesellschaft? Welchen Stellung nehmen dabei neue Arbeitsformen ein? Wie kann eine nachhaltige Entwicklung in einer Gesellschaft, deren Paradigmen Konsum und Wachstum sind, aussehen? Wie gehen wir mit dem Spannungsfeld von systemischem „Sachzwang“ und Selbstverantwortung um?

Learning outcomes

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Mindestens 3 Kriterien sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen. Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.

Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Teaching/learning method(s)

1. Im ersten Teil der LV wird die Entwicklung der Wirtschaft und der (europäischen) Gesellschaft als auf einander bezogene Phänomene dargestellt. Im Anschluss werden die wichtigesten Grundbegriffe zu Sozialer Dynamik und zur Sozialstruktur sowie Nachhaltigkeit in der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension als Grundlage einer gemeinsamen Sprachbasis vorgestellt und diskutiert.

2. Darauf aufbauend gestalten die Studierenden im zweiten Teil der LV in Teamarbeit eigene Thesenpapieren und Präsentationen. Als  Basis dazu sind eigenständig Fachtexte zu erarbeiten. In der Lehreinheit selbst stehen neben der Präsentation vor allem die Diskussionen zu den Vorgestellten Thesen im Vordergrund.

3. Mit der Erstellung eines individuellen Reflexionspapiers wird die Auseinandersetzng mit dem Themenspektrum vertieft.

Assessment

Die Beurteilung des Seminares ist dreigeteilt (nähere Hinweise siehe handout):

1)    Aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen und Aufgaben (20%)

2)    Durchführung einer (Gruppen)Arbeit an Hand von mehreren Texten (40%):

Die Erstellung eines Thesenpapieres vor der Referatseinheit, Kurzreferat und anschließende Diskussion der Inhalte und Thesen

3)    Nach den Präsenzeinheiten (40%):

Verfassen einer Reflexionsarbeit

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!


Recommended previous knowledge and skills
ZuWi I
Availability of lecturer(s)
per email: Andreas.Nachbagauer@wu.ac.at
Nach Vereinbarung, vor und nach den Lehreinheiten
Last edited: 2016-11-19



Back