Syllabus

Title
4742 Didaktik des Rechnungswesens
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/17/17 to 02/24/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/09/17 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 03/16/17 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.326
Thursday 03/23/17 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 03/30/17 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.326
Thursday 04/06/17 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.326
Thursday 05/11/17 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.326
Thursday 05/18/17 01:30 PM - 05:00 PM D2.0.326
Contents

Fachdidaktische Inhalte:

  • Erklärungen von RW-Inhalten
  • kompetenzorientiertes Prüfen von RW-Inhalten

Fachinhalte:

  • laufende Buchhaltung inkl. besonderer Geschäftsfälle
  • Bilanzierung
  • Eigenkapital in verschiedenen Rechtsformen
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
  • Kostenrechnung
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,

  • für die Zielgruppen Schüler/innen an BMHS sowie Erwachsene in Weiterbildungskursen RW-Inhalte (im Spektrum zwischen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, doppelter Buchhaltung inkl. Bilanzierung und Kostenrechnung) didaktisch aufzubereiten und verständlich zu erklären.
  • den Lernerfolg der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen im Rahmen schriftlicher Prüfungen kompetenzorientiert zu überprüfen.
  • auf auftretende Fehler oder Missverständnisse der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen lernwirksam einzugehen.

Teaching/learning method(s)
  • Vorträge
  • Diskussionen
  • Präsentationen der Studierenden
  • Übungen und Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit

Assessment

Für eine positive Beurteilung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

  • Lernzielkontrolle (fachliche Prüfung, 20%)
  • Ausarbeitung und Präsentation von Erklärungen (Einzelausarbeitungen, 30%)
  • Leseauftrag zur Prüfungsdidaktik (Einzelarbeit, 5%)
  • Erstellung von zwei Lernzielkontrollen (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 40%)
  • Peer-Feedback zu einer Lernzielkontrolle (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 5%)

Darüber hinaus wird Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten erwartet!

Prerequisites for participation and waiting lists
Siehe Studienplan Masterstudium Wirtschaftspädagogik
Last edited: 2017-01-25



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