Syllabus
Title
4759 Planung und Durchführung empirischer Studien II
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Manfred Lueger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/08/17 to 02/23/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/14/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 03/28/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 05/02/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 05/16/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 05/30/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.06 |
Monday | 06/19/17 | 12:30 PM - 04:30 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 06/20/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.3.06 |
Diese Veranstaltung widmet sich der Umsetzung qualitativer Methodologie und Methoden in die Forschungspraxis. Dafür gliedert sie sich in drei Teile:
- Im ersten Teil erfolgt im Rahmen einer Einführung eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Forschungsdesigns. Dabei soll nachvollzogen werden, vor welchem inhaltlichen und methodologischen Hintergrund qualitative Studien durchgeführt wurden, welches Forschungsdesign ihnen zugrundeliegt und welche Fragestellungen sinnvoll mit dieser Forschungsstrategie bearbeitet werden können.
- Im zweiten Teil führen die TeilnehmerInnen eine eigene Studie auf der Grundlage von Interviews durch. Das gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihr eigenes Forschungsdesign zu einem von ihnen gewählten Thema zu konzipieren und umzusetzen und konkrete Erfahrungen mit einem in der qualitativen Sozialforschung besonders häufig anzutreffenden Erhebungsverfahren zu sammeln. Im Zuge dessen bildet die Durchführung von Interviews (insbesondere narrative Interviews) und deren Interpretation (insbesondere hermeneutische Verfahren) sowie die Verdichtung der Erkenntnisse zu einem Bericht einen inhaltlichen Schwerpunkt.
- Zum Abschluss präsentieren im dritten Teil die TeilnehmerInnen ihre durchgeführte Studie und stellen sich einer kritischen Diskussion.
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- unterschiedliche Forschungsdesigns einschätzen zu können
- ein eigenes Forschungsdesign zu entwickeln
- Forschungsgespräche für eine qualitativ-empirische Studie vorzubereiten und durchzuführen
- die Angemessenheit von Gesprächs- und Analysestrategien im Rahmen einer qualitativen Forschungsstrategie zu beurteilen
- außerdem sollten sie über erweiterte Grundkenntnisse in der hermeneutischen Interpretation von Gesprächstexten verfügen
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- genaues, kritisches und verantwortungsvolles wissenschaftliches Arbeiten
- Sensibilität in Gesprächssituationen und Umgang mit verschiedenen Gesprächssituationen
- Umgang mit wissenschaftlichen Ressourcen
- Bearbeitung und Diskussion qualitativer Studien
- Diskussion der Einsetzbarkeit in der Forschungspraxis
- Durchführung und kritische Diskussion einer qualitativen Studie
- Erstellung eines Forschungsberichts
- Reflexion methodischer Erfahrungen der Studierenden
- Mitarbeit in den Plena und Zwischenpräsentationen (20%)
- Mündliche Abschlusspräsentation (30%)
- Abschlussarbeit (50%)
- erfolgreiche Zulassung zum Masterstudium Sozioökonomie
- positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
Last edited: 2016-11-02
Back