Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/06/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 03/13/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 03/20/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 03/27/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 04/03/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 05/08/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 05/15/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 05/22/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 05/29/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 06/12/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 06/19/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 06/26/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
Monday | 07/03/17 | 11:45 AM - 01:30 PM | TC.3.07 |
In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Aneignung/Verbesserung analytischer Fähigkeiten im Hinblick auf die Beurteilung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklungsprozesse. Es gilt, den Studierenden ein entsprechendes Wissen über Triebkräfte, Muster und Dynamik ökonomischer Systeme zu vermitteln.
Die Aktivitäteninnerhalb der Lehrveranstaltung sind derart programmiert, dass sich dieStudierenden anhand wirtschaftsgeschichtlicher Längsschnittbetrachtungen einWissen aneignen, dass sie entsprechend widergeben, mit zusätzlichenErklärungen versehen und auch so verknüpfen lernen, dass einBlick auf übergreifende Zusammenhänge möglich wird undunterschiedliche Reflexionsniveaus - was auch eine Anwendung von Wissen undeine gewisse Urteilsfähigkeit einschließt - erreicht werden können. Dieschriftlichen Arbeiten, die Präsentationen und der Zwischentest machen denKompetenzzugewinn überprüfbar. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wirdeine Diskussionskultur gepflegt, bei der im Hinblick aufwirtschaftshistorische Prozessbetrachtungen das widerspruchsfreieArgumentieren und die wissenschaftliche Beweisführung im Zentrum stehen.
positives Prüfungsergebnis der Zwischenprüfung (45%) und der Schlussprüfung (45%), Mitarbeit (10%).
Die Ergebnisse der beiden schriftlichen Arbeiten werden gleichwertig behandelt, d.h. jede dieser Teilleistungen liefert einen 45-Prozent-Anteil im Hinblick auf die Gesamtbeurteilung. Daraus ergibt sich ein Anteil der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung in der Größenordnung von 10 Prozent. Beispiel: Wenn also jemand in allen zwei Bereichen mit "Gut" abschließt, ergibt sich eine Gesamtbewertung von "Gut". Die Mitarbeit im Rahmen des Seminars, die der LV-Leiter regelmäßig erhebt und vermerkt, dient der "Verfeinerung" bei der Notenfestsetzung. Steht z. B. jemand am Ende zwischen "Gut" und "Befriedigend", entscheidet die Zahl der Mitarbeitspunkte (min. 5).
E-Mail: Gerhard.Senft@wu.ac.at
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