Syllabus
Title
4799 Verfassungsgerichtsbarkeit
Instructors
Univ.Prof. Dr.Dr.Dr.h.c. Christoph Grabenwarter, PD Dr. Markus Vasek
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/08/17 to 02/15/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/15/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 03/22/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 03/29/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 04/05/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 05/03/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 05/10/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 05/17/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 05/24/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 05/31/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 06/07/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
Wednesday | 06/14/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | D3.0.218 |
- Charakteristika der Verfassungsgerichtsbarkeit
- Organisation des Verfassungsgerichtshofs
- Das Verfahren vor dem Verfassungsgerichtshof im Allgemeinen
- Die Verfahrensarten: Normenkontrollverfahren; Sonderverwaltungsgerichtsbarkeit; Kasualgerichtsbarkeit; Kompetenzgerichtsbarkeit; Wahlgerichtsbarkeit; Staatsgerichtsbarkeit
- Exekution von Verfassungsgerichtshofserkenntnissen
- Verfassungsgerichtsbarkeit und Europäische Gerichtsbarkeit
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Organisation des VfGH darzustellen
- die Verfahrensarten (Beschwerdeverfahren, Gesetzesprüfungsverfahren, Verordnungsprüfungsverfahren, etc.) in ihrer Komplexität zu beschreiben
- Besonderheiten gegenüber dem Verfahren der dem VwGH herauszustellen
- die erworbenen Kenntnisse in der Falllösung umzusetzen
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Anhand von Fallbeispielen (Judikaturbeispiele) werden Fragestellungen zur Verfassungsgerichtsbarkeit vertieft erörtert. Die einzelnen Fallbeispiele sind im Selbststudium vorzubereiten, um diese in der Lehrveranstaltung diskutieren zu können.
Es erfolgt eine Leistungsüberprüfung in Form einer schriftlichen Klausur. Die Benotung setzt sich aus der mündlichen Mitarbeit (30%), einer Kurzpräsentation zu einer konkreten Problemstellung (10%) und der Klausur (60%) zusammen. Mitarbeitspunkte kann man durch das Lösen der Fallbeispiele erlangen bzw. durch aktives Mitdiskutieren innerhalb der Lehrveranstaltung.
Last edited: 2017-01-23
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