Syllabus

Title
4822 Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Informationssysteme
Instructors
Dr. Nikolaus Bayerl, Dr. Lukas Richter, M.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/17 to 02/28/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Saturday 03/11/17 09:00 AM - 05:00 PM TC.3.10
Saturday 03/18/17 09:00 AM - 11:00 AM TC.3.10
Saturday 03/18/17 11:00 AM - 02:00 PM LC.-1.038
Friday 03/24/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.11
Friday 03/31/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.11
Friday 04/07/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.-1.61
Friday 05/05/17 12:00 PM - 02:00 PM LC.-1.038
Tuesday 05/09/17 07:30 PM - 09:15 PM TC.4.12
Friday 05/12/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.11
Friday 05/19/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.3.11
Friday 06/02/17 12:00 PM - 02:00 PM TC.4.12
Contents

Wirtschaftswissenschaftlicher Teil

  1. Zentrale Aggregate der VGR, die Unterscheidung zwischen Mengenwachstum und Preissteigerungen.
  2. Haushaltskonten; Unternehmenskonten, Staatskonten detaillierter betrachtet
  3. Einige Probleme der internationalen Vergleichbarkeit von Makrodaten
  4. Grundlegende Methoden der Dateneingabe und Datendarstellung mittels Eviews5
  5. Wie kommt man zu VGR-Daten aus dem Internet (Federal Bank of St. Louis Data; Wifo-Datenbank); Übertragung in Eviews, Bearbeitung6. VGR und Maastrichtkriterien der EU

Sozialwissenschaftlicher Teil

  1. Überblick über sozialwissenschaftliche Datensätze und deren Beschaffung
  2. Exemplarische Fallbearbeitung an ausgewähltem Datensatz (beispielsweise Genese von Hypothesen aufgrund vorhandener Daten)
  3. Klassifikation von Daten, sowie Orientierung und Verwendung von Codebüchern und weiteren Dokumentationen
  4. Geschichte der Sozialstatistik, Hinweise über adäquaten Umgang und zu beachtende Hürden
Learning outcomes

Studierende sollen sich nach Absolvierung dieses Kurses Grundlagen angeeignet haben, für eigene wissenschaftliche Arbeiten entsprechende Daten ausfindig und handhabbar zu machen, unterschiedliche Konzepte der Herleitung makroökonomischer Konzepte kennenlernen, deren Schwächen einschätzen und kritisch zu diesen Stellung nehmen können. Im Besonderen sind sie nach der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung in der Lage:

  • Im volkswirtschaftlichen Teil der Lehrveranstaltung werden grundlegende Konzepte der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung erläutert. Die zentralen Aggregate der National Accounts werden von der Produktions-, der Einkommens- und der Verwendungsseite her definiert und der Unterschied zwischen realen und nominellen Größen wird erläutert.
  • Anschließend werden einige Konten (Haushalts-, Unternehmens- und Staatskonten) genauer betrachtet, sowie einige zentrale makroökonomische Begriffe (verfügbares Einkommen der Haushalte, Haushaltssparquote etc.) daraus abgeleitet. Schließlich wird auf einige Probleme der internationalen Vergleichbarkeit von Makrodaten eingegangen.
  • Anhand von Eviews5 wird gezeigt, wie Makrodaten aus Internetquellen genützt werden können, um eine erste explorative und deskriptive Datenanalyse anhand von Zeitreihendarstellungen, Streudiagrammen etc. durchführen zu können.
  • Gängige sozialwissenschaftliche Datensätze (etwa SILC, SOEP, ALLBUS usw.) zu überblicken und entsprechend ihren Inhalten zu differenzieren, sowie Orte der Beschaffung und deren spezifische Bedingungen zu kennen.
  • Geeignete Schritte für den Entwurf von Forschungsfragen im Kontext vorliegender Daten zu setzen und zielgerichtet anhand von Codebüchern und weiteren Dokumentationen Datensätze aufzubereiten.
  • Einen gewissenhaften Umgang (Verwendung und Aufbereitung) mit Daten für zukünftige Projekte planen zu können.
Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Teil zusammen:

Wirtschaftswissenschaftlicher Teil

  • Die Studierenden müssen einige selbständig zu bearbeitende Rechercheaufgaben lösen.
  • Literatur: OECD: Understanding National Accounts 2006; Eviews5 Handbook,

Sozialwissenschaftlicher Teil:

  • Das Lehr-und Lerndesign wechselt sich ab zwischen Input seitens der Lehrenden, dem Vorstellen der Aufgaben seitens der TeilnehmerInnen und der Diskussion.
Assessment

Die beiden Noten für die LV-Teile werden addiert und durch zwei dividiert, wobei das Ergebnis im Zweifelsfall nach oben hin aufgerundet wird (z. B. 2 + 3 als Teilnoten = 5 : 2 = 2,5 = Endnote 2): 

Wirtschaftswissenschaftlicher Teil

  • 50% von Gesamtnote: Lösung der Aufgaben, schriftliche Klausur wird bewertet

Sozialwissenschaftlicher Teil

  • 50% von Gesamtnote: Aufbereitung und Präsentation (20%); Schriftliche Ausarbeitung (30%)


Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!

Anwesenheit in der ersten Einheit ist für die endgültige Aufnahme in die LV unbedingt erforderlich! 

Last edited: 2017-01-12



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