Syllabus

Title
4853 Methoden der Wirtschaftsdidaktik II
Instructors
Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Dr. Ilse Pachlinger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/17 to 02/21/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Master’s program in Business Education!
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/09/17 05:30 PM - 09:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Saturday 04/01/17 01:00 PM - 05:00 PM D2.0.326
Thursday 05/04/17 04:30 PM - 08:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 06/09/17 01:00 PM - 05:00 PM D2.0.326
Saturday 07/01/17 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Contents

DieseLehrveranstaltung ist als Inverted Classroom angelegt. Im Spektrum zwischenMethodenwahl, Methodeneinsatz und Methodenreflexion beschäftigt sich diesesSeminar mit Komplexen Methoden. Dennimmerhin gilt die Methodenkompetenz als eine wesentliche Voraussetzung fürgelungenen Unterricht in der Schule sowie in Trainings im Rahmen der betrieblichenAus- und Weiterbildung.

Learning outcomes

    Die Studierenden können nach Abschluss der Lehrveranstaltung, ...

  • komplexe Methoden wie „Gruppenunterricht“,„Pro-Contra-Debatte“, „Rollenspiel“, „Case Study“ oder „Projekt“ an konkretausgewählten Themenfeldern aus den Bereichen Betriebswirtschaft undRechnungswesen im Unterricht und Training für verschiedene Zielgruppeneinsetzen und die jeweilige Anwendung kritisch reflektieren.

  • Ihre Lernerfahrungen im InvertedClassroom reflektieren

  • didaktische Materialien für denGruppenunterricht im II. Jahrgang der Handelsakademie entwickeln.

  • Case Studies samt TeachingNotes für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen selbst erstellen.

 

Teaching/learning method(s)
    • Inverted Classroom

    • Diskussionen

    • Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Präsentationen von Studierenden

Assessment
    • Arbeiten im Rahmen der Out of the-Class-Tätigkeiten des Inverted Classrooms: 30 %

    • Lerntagebuch: 20 %

    • Erstellung einer Gruppenarbeit: 15 %
    • Erstellung einer Case Study: 35 %
      Readings
      1
      Availability of lecturer(s)
      Other

       

      Last edited: 2017-02-13



      Back