Syllabus
Title
4854 Didaktik des Rechnungswesens
Instructors
Mag. Ingrid Dobrovits
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/17/17 to 02/24/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/02/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 03/16/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 03/23/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 03/30/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 04/06/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 05/11/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 05/18/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Fachdidaktische Inhalte:
- Erklärungen von RW-Inhalten
- kompetenzorientiertes Prüfen von RW-Inhalten
Fachinhalte:
- laufende Buchhaltung inkl. besonderer Geschäftsfälle
- Bilanzierung
- Eigenkapital in verschiedenen Rechtsformen
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Kostenrechnung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,
- für die Zielgruppen Schüler/innen an BMHS sowie Erwachsene in Weiterbildungskursen RW-Inhalte (im Spektrum zwischen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, doppelter Buchhaltung inkl. Bilanzierung und Kostenrechnung) didaktisch aufzubereiten und verständlich zu erklären.
- den Lernerfolg der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen im Rahmen schriftlicher Prüfungen kompetenzorientiert zu überprüfen.
- auf auftretende Fehler oder Missverständnisse der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen lernwirksam einzugehen.
- Vorträge
- Diskussionen
- Präsentationen der Studierenden
- Übungen und Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
Für eine positive Beurteilung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Lernzielkontrolle (fachliche Prüfung, 20%)
- Ausarbeitung und Präsentation von Erklärungen (Einzelausarbeitungen, 30%)
- Leseauftrag zur Prüfungsdidaktik (Einzelarbeit, 5%)
- Erstellung von zwei Lernzielkontrollen (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 40%)
- Peer-Feedback zu einer Lernzielkontrolle (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 5%)
Darüber hinaus wird Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten erwartet!
Last edited: 2017-01-23
Back