Syllabus

Title
4958 Interkulturelle Kompetenz in CEE
Instructors
em.o.Univ.Prof. Dr. Renate Rathmayr
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/17/17 to 03/01/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 03/17/17 09:00 AM - 03:00 PM TC.5.16
Tuesday 03/28/17 09:00 AM - 03:00 PM D3.0.222
Friday 03/31/17 09:00 AM - 02:30 PM TC.4.18
Friday 04/07/17 09:00 AM - 02:00 PM TC.5.18
Contents
Einführende Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Kooperation: Kulturkonzepte, allgemeines Wissen über Kulturen: Definitionen von Kultur; Werte als wichtige Kulturelemente: Was sind europäische Werte? Eigenbilder/ Fremdbilder, Stereotypen und ihre Verankerung in der Sprache; Umgang mit der Globalisierung: Diversität, Adaption, Diffusion; allgemeines Wissen über Kommunikation: Inhalts- und Beziehungsebene; Kommunikative Strategien, Modell der interkulturellen Kompetenz. Einführende Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Kooperation mit mittel- und osteuropäischen PartnerInnen:geografische, soziale, politische, ökonomische und historische Grundlagen: Westeuropa – Osteuropa, slawische/ nicht slawische Länder, politische Wende, individuelle Geschichte etc. Inter- und intrakulturelle Kommunikation als Pole auf einem Kontinuum menschlicher Kommunikation. Verbale und nonverbale Strategien für den Umgang mit dem „Fremden“. Analyse von Fallstudien aus geschäftlichen Kontakten mit mittel- und osteuropäischen PartnerInnen. Kurzporträts der vertretenen mittel- und osteuropäischen Länder nach thematischen Schwerpunkten.
Learning outcomes
Am Ende der LV verfügen die TeilnehmerInnen über folgende Einstellungen und Kompetenzen:- Bewusstsein von und Verständnis für kulturelle Diversität- Bewusstsein von und Verständnis für das eigene Agieren in „fremden“ Situationen - Verständnis für österreichische Kulturspezifika aus MOEL Sicht (Österreich als das Fremde, vgl. Österreich für Deutsche!- Awareness für die Funktion von self fulfilling prophecies- Verhaltensstrategien zum Umgang mit „dem Fremden“ (d.h. mit kulturell bedingten Unterschieden im (nonverbalen) Verhalten)- Kommunikationsstrategien zum Umgang mit „dem Fremden“ (d.h. mit kulturell bedingten Unterschieden im kommunikativen Verhalten)- Reflexionsstrategien für die Bearbeitung von Missgeschicken und Missverständnissen in interkulturellen Situationen.
Teaching/learning method(s)
Interaktive, multimedial gestützte Erarbeitung der Inhalte in den LV Einheiten; Heimlektüre der vorbereiteten Lesemappe (Reader); Vortrag der Lehrenden, Präsentationseinheiten der TN
Assessment
Prüfungsimmanent, also Anwesenheitspflicht, maximal 2 Einheiten (also insgesamt 3 Std.) kann begründet gefehlt werden. Teile der Beurteilung: Landesspezifische Präsentation: Präsentationsthemen: Jugendsprache, Mehrsprachigkeit, Stellung der Frauen in der Gesellschaft, Stellung der Frauen im Geschäftsleben, Essenseinladungen von GeschäftspartnerInnen, Stereotypen und Vorureile, Bildungswesen, Gesundheitswesen, Medienlandschaft, Religion und Ideologien, Geschäftsbeziehungen zu Österreich, Fremdsprachenkenntnisse, Dresscodes, Höflichkeit (25%); Quiz zur Lesemappe (25%); Schlussprüfung: zu Hause vorbereitete Podiumsdiskussion in drei Fünfergruppen zu verschiedenen von den LV Leiterinnen vorgegebenen Themen (z.B.: Kommunikative Strategien, Verhaltensstrategien, Wissen über Werte u. A.). In die Diskussionsbeiträge muss die Literatur aus dem Reader eingebunden sein. (25%); Das Eingangsstatement für die Podiumsdiskussion muss schriftlich abgegeben werden. Der Text ist wie eine kleine Seminararbeit zu gestalten, es muss also argumentiert werden, wobei Literatur aus dem Reader und mindestens zwei andere Quellen zu zitieren sind. Umfang minderstans 3 Seiten (25%). Jeder Prüfungsteil muss positiv abgschlossen werden. 
Prerequisites for participation and waiting lists
Nur für Studierende im JOSZEF-Programm
Availability of lecturer(s)
renate.rathmayr@wu.ac.at
Other
Literaturliste im Reader, der Ende Jänner 2017 ausgegeben wird.
Unit details
Unit Date Contents
1 17.03.2017 Ort: TC.5.16 ; 09:00-10:00 Begrüßung u. Vorstellung: Persönliche Vorstellung + Persönlichkeit/geogr. Einheit/Ereignis pro Landbzw. Element aus Kulturzwiebelmodell (Leitmotiv: was muss jemand unbedingt über mein Land wissen?)10-11.30 Einführungsvortrag: Schema der IK Komptenz: Allgemeines Wissen über Kommunikation: Inhalts- und Beziehungsebene; Allgemeines Wissen über Kulturen: Definitionen von Kultur; Werte als wichtige Kulturelemente: Was sind europäische Werte? Eigenbilder/ FremdbilderStereotypen und ihre Verankerung in der SpracheWesteuropa - Osteuropa (was ist OE?) 11.30-12.30 Planung der folgenden Einheit sowie der zu Hause zu erbringenden Leistungen, sowie der Präsentationen 13:15-15.00 Ausschnitte aus dem Film „Das Fest des Huhns“ und Diskussion Reflexion über die Auswirkung vorgefasster Meinungen und Erwartungen. Strategien zur Vermeidung der Übernahme und Anwendung von Stereotypen: 4 Strategien für den Umgang mit dem Fremden: Singularisierung, Transfer, Generalisierung, Exploration(anhand der Situation auf Besuch) Rollenspiele: Schlosskauf
2 28.03.2017 Ort: D3.0.222; 9:00 - 15:00: Abgabe der Quizfragen (pro Person 4 Fragen zu 2 vorgegebenen Texten); Abgabe der schrifltichen Eingangsstatements (Miniseminararbeiten); Identität: Komponenten der Identität; 4 Strategien für den Umgang mit dem Fremden: Singularisierung, Transfer, Generalisierung, Exploration (wenn nicht schon am 17.3. besprochen); 4-6 Präsentationen: Stereotypen und Vorurteile, Stellung der Frauen in der Gesellschaft, Stellung der Frauen im Geschäftsleben, Essenseinladungen von GeschäftspartnerInnen, Religion und Ideologien, Geschäftsbeziehungen zu Österreich; Schwierige Kontakte zu Nachbarn und/oder Ländern mit gleicher Sprache: Österreicher und Ddeutsche. Filmausschnitt "Piefkesaga". Allenfalls Rollenspiel "Präriewolf".
3 31.03.2017 Ort: TC.4.18; 9-14:30; Abgabe der schrifltichen Eingangsstatements (für Nachzügler); 6-8 Präsentationen: Dresscodes, Höflichkeit, Sprache und Jugendsprache, Fremdsprachenkenntnisse, Mehrsprachigkeit, Medienlandschaft, Bildungswesen, Gesundheitswesen,die Rolle des Sports in der GesellschaftVerbale Strategien für die interkulturelle Kommunikation; Grundprinzipiel derm IKK; Verbale und kommunikative Strategien in der IKK: Höflichkeit, Fragen, Präventivschritte. 13:30 - 14:30 Diskussion mit Mag. Michal Szuba, VRegional Finance & Controlling Manager Central and Eastern Europe bei den ALPLA Werken Alwin Lehner GmbH & Co KG; CEE Spezialist seit vielen Jahren (gemeinsam mit der Gruppe von Frau Mag. Parfuss).
4 07.04.2017 Ort: TC.5.18, 9-14:00:  9-10 Quiz; ab 10:15 Podiumsdiskussionen: jeweils 5-8 Min. Einleitungsstatement pro Person, dann Diskussion am Podium und mit dem Publikum. Pro Podium ein/e Diskussionsleiter/in.
Last edited: 2016-12-15



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