Syllabus

Title
4985 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Mag. Susanne Dominici
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/06/17 to 02/08/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 02/23/17 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.326
Thursday 03/09/17 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.326
Thursday 03/23/17 03:00 PM - 04:30 PM TC.3.09
Thursday 03/23/17 04:30 PM - 06:15 PM D2.0.326
Thursday 04/27/17 04:00 PM - 07:15 PM D2.0.326
Thursday 05/11/17 05:30 PM - 08:45 PM TC.4.01
Tuesday 05/23/17 05:45 PM - 08:30 PM TC.5.01
Thursday 06/22/17 05:00 PM - 08:15 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
  • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
  • Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement 

    Learning outcomes
    Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
    • Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
    • Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
    • Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
    • Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
    • Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
    • Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
    Teaching/learning method(s)
    Vortrag
    • Beratung (Coaching)
    • Präsentation
    • Gruppenübungen
    Assessment
    Aktive Mitarbeit bei den Terminen
    Erstellung eines Portfolios
    Präsentation
    Readings
    1 Author: Dominici, Susanne/Aff,Josef (Hrsg.)
    Title: Handbuch Schulpraxis

    Publisher: MANZ Verlag Schulbuch GmbH
    Edition: 1
    Year: 2013
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    Recommended previous knowledge and skills
    Die Studierenden sollen...
    • Unterrichtsplanungen erstellen können.
    • Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
    • Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
    • Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
    • Zuhören und Feedback geben können.
    Availability of lecturer(s)
    susanne.dominici@wu.ac.at
    Last edited: 2017-01-10



    Back