Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 03/15/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 03/22/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 03/29/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 04/05/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 05/03/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 05/10/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 05/24/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 05/31/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 06/07/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 06/14/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 06/21/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.1.02 |
Wednesday | 06/28/17 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.5.03 |
Wesentliche Kapitel des Buches: Pindyck, R.S., Rubinfeld, D.L.: Mikroökonomie. Pearson, 8. Auflage (andere Auflagen sind ebenso verwendbar).
Analyse verschiedener Marktformen und Wettbewerbsstrategien (Wettbewerbsmärkte, Monopole und Oligopole, Preisdiskriminierung); Spieltheorie; Effizienzbedingungen; asymmetrische Information;
Die Kontrollfragen und Musterklausuren im Ordner "Lehrmaterialien" sind aus einer anderen Lehrveranstaltung vererbt und dienen Ihnen lediglich als Lernstütze. Für den Kurs Angewandte Mikroökonomie sind diese Materialien aber von untergeordneter Bedeutung.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- Die Mechanismen von idealtypischen Wettbewerbsmärkten zu beschreiben und grafisch bzw. analytisch die implizierten Verhaltensweisen der Marktakteure zu bestimmen.
- Für diverse externe Eingriffe in Wettbewerbsmärkte (z.B. Steuern, Subventionen) die zu erwartenden Reaktionen abzuleiten.
- Alternative Marktformen - wie Monopol, monopolistische Konkurrenz, Oligopol - aus den jeweiligen Grundannahmen grafisch darzustellen und wesentliche Unterschiede im Vergleich zu Konkurrenzmärkten herauszuarbeiten.
- Strategische Konfliktsituationen mittels spieltheoretischen Lösungskonzepten zu untersuchen.
In den jeweiligen Kurseinheiten wird versucht den Kursstoff nicht nur theoretisch, sondern auch mit praktischen Beispielen zu erklären.
Im Anschluss an jeder Kurseinheit werden Übungsbeispiele bereitgestellt, die von den Studierenden bis zur darauffolgenden Einheit vorbereitet und durch zufällige Auswahl für alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer präsentiert werden sollen.
Die Kombination aus Theorie und praktischen Beispielen soll den Studierenden helfen, den Kursstoff zu verstehen und anwenden zu können. Darüber hinaus bieten die Präsentation der Übungsbeispiele eine gute Möglichkeit, um über die Kursinhalte zu diskutieren. Die Übungsbeispiele können in Gruppen vorbereitet werden, was die Teamarbeit fördern soll.
1. Präsentation von ausgewählten Beispielen (10% der Gesamtnote):
Nach jeder Einheit gibt es Übungsbeispiele. Alle KursteilnehmerInnen sollen diese Beispiele bis zur darauffolgenden Einheit vorbereiten. In der darauffolgenden Einheit müssen zufällig ausgewählte Personen ihre Ergebnisse präsentieren.
2. Zwischentest (20% der Gesamtnote)
3. Endtest (70% der Gesamtnote):
Wichtig: Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung muss der Endtest positiv (mindestens 30 von 60 Punkten) absolviert werden!
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht!
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze aufgestockt und den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt.
Anwesenheit in der ersten Einheit ist dringend notwendig, unentschuldigtes Fehlen führt zur Abmeldung.
Etwaige dann noch freie Plätze können in der ersten Einheit vom LV-Leiter/ von der LV-Leiterin an anwesendeStudierende (gereiht nach Wartelistenplatz) vergeben werden.
Zuteilungen passieren weder per Email noch per Telefon!
Es gibt keine Garantie für einen LV-Platz.
Ein Abbruch der LV führt bei zumindest einer erbrachten Teilleistung zu einer negativen Beurteilung!
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