Syllabus

Title
5172 Intelligent Costumer Interaction I
Instructors
Till Winkler, M.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/09/17 to 03/03/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/07/17 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.12
Tuesday 03/14/17 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.12
Tuesday 03/21/17 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.12
Tuesday 03/28/17 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.12
Tuesday 04/04/17 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.12
Tuesday 05/02/17 09:00 AM - 01:00 PM TC.5.12
Tuesday 05/16/17 01:00 PM - 03:00 PM TC.5.01
Tuesday 05/23/17 09:00 AM - 11:00 AM D3.0.233
Contents

Diese Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die Prozesse und Methoden der nutzerorientierten Gestaltung von Anwenderschnittstellen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Rolle der Bedürfnisse, Motive und Ziele der Nutzer für den wirtschaftlichen Erfolg digitaler Produkte gelegt.

Learning outcomes

Folgende Themen werden behandelt:

  • Nutzerorientierter Design Prozess und dessen Einfluss auf wirtschaftlichen Erfolg

  • Grundlegende Methoden der nutzerorientierten Gestaltung (Interviews, Personas, Szenarios, Kontextanalysen, Paper-Prototyping)

  • Kernkonzepte des Interface Design (Usability, User Experience)

  • Umsetzung von Design-Projekten

  • Chancen und Herausforderungen neuer technischer Entwicklungen und Bedienungskonzepte (Augmented Reality, Virtual Reality, Voice User Interface, Tangible User)

Lernziele:

  • Verstehen grundlegender Konzepte, Methoden und Prozesse des nutzerorientierten Designs

  • Erste Erfahrung in der Entwicklung eines Interface-Prototypen

  • Kenntnisse über neue technische Entwicklungen und deren Zukunftschancen

  • Verständnis über die Relevanz von Interface Design für den Produkterfolg

  • Erste Einführung in wissenschaftliche Methoden der HCI

Teaching/learning method(s)

Das während der Lehrveranstaltung vermittelte Wissen findet praktische Anwendung in einer Projektarbeit. Über den Verlauf der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in Kleingruppen an einem eigenen Projekt arbeiten, dieses dokumentieren und abschließend präsentieren. Die begleitenden Hausaufgaben dienen der Vertiefung der Lehrinhalte und der Heranführung an die Projektarbeit.

Assessment

Notenzusammensetzung:

  • Mitarbeit: 10%

  • Hausaufgaben: 20%

  • Gruppenarbeit: 30%

  • Prüfung: 40% (über 50% zum Bestehen des Kurses nötig)


Notenschlüssel:

  • 90+: Sehr gut (1)

  • 80-89: Gut (2)

  • 70-79: Befriedigend (3)

  • 60-69: Ausreichend (4)

  • < 60: Ungenügend (5)

Prerequisites for participation and waiting lists

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährtim „first-come, first-served Prinzip“.

Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt (Härtefallprinzip) vom Vizerektorat für Lehre und Studierende zugeteilt, nicht nach Wartelistenplatz.

Recommended previous knowledge and skills

Aus Vollständigkeitsgründen wird der Besuch der Lehrveranstaltung „Intelligent Customer Interaction II“ empfohlen, da diese zusätzlich das nötige psychologische Hintergrundwissen liefert.

Last edited: 2017-02-08



Back