Syllabus
Title
5247 Research Proposal
Instructors
Ass.Prof. Mag.Dr. Horst Reiger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/01/17 to 02/28/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/16/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.4.28 |
Thursday | 03/30/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.4.28 |
Thursday | 05/04/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Thursday | 05/18/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.4.28 |
Thursday | 06/08/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | TC.4.28 |
Thursday | 06/29/17 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.039 |
Folgende Schwerpunkte werden im Rahmen des Dissertationsvorhabens vertieft:
- Was umfasst eine Problemstellung?
- Entwicklung einer Fragestellung sowie einer wissenschaftlichen Forschungsfrage
- Wie designt man eine Forschungsfrage, um adäquate Antworten zu erzielen. Welche methodologischen Kriterien und methodischen Erfordernisse sind dabei zu berücksichtigen?
Bei empirischen (insbesondere quantitativen) Vorhaben zusätzlich:
- Erstellen von Erhebungsinstrumenten
- Datenerhebung - Organisation und Feldarbeit
- Auswertungspläne und statistisches Know-How
- Interpretationen im Bezug auf die Fragestellung.
Konkret sind die Studierenden nach Absolvierung der LV in der Lage,
- die Grundstruktur eines Research Proposals zu verstehen;
- ein Dissertationsthema in die Form eines Research Proposals zu transformieren;
- theoretische Modelle methodologisch zu analysieren und für eine eigene wissenschaftliche Fragestellung zu adaptieren;
- Unterschiede zwischen einer Problemstellung, Fragestellung und Forschungsfrage zu erkennen und für die Entwicklung eines Research Proposals zu nutzen;
- Verbindungslinien zwischen Theorie, Methodologie, Forschungsdesign und Methodik herzustellen und ihre Konsistenzen zu beachten.
Diskussion, Vortrag, Erarbeitung schriftlicher Unterlage.
Prinzipell sind Präsentations- und Diskussionsrunden vorgesehen, wobei jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit hat, sein/ihr Thema und seine/ihre Probleme darzulegen und zur Diskussion zu stellen.
- aktive Teilnahme in den LV-Einheiten (Diskussionsbeiträge) 20 %
- Präsentationen zum Stand der Arbeit am Research Proposal 30 %
- Reflexionsarbeit zum Lernfortschritt 50 %
Last edited: 2016-11-16
Back