Syllabus

Title
5488 Intelligent Costumer Interaction II
Instructors
Kathrin Bednar, MSc, MSc, BA, Mag. Jana Korunovska
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/17 to 05/19/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 05/23/17 11:00 AM - 03:00 PM D3.0.218
Thursday 06/01/17 10:30 AM - 02:30 PM TC.3.12
Thursday 06/08/17 10:30 AM - 02:30 PM TC.3.12
Tuesday 06/13/17 11:00 AM - 03:00 PM D3.0.218
Thursday 06/22/17 09:00 AM - 01:00 PM TC.3.12
Thursday 06/29/17 10:30 AM - 01:00 PM TC.3.05
Contents

In diesem Kurs werden theoretische Prinzipien sowie praktische Leitfäden vorgestellt wie man eine kunden- und nutzerzentrierte Perspektive bei dem Design und der Evaluation von Informationssystemen und E-Services einnehmen kann. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kunden bzw. Nutzer im Vordergrund.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Grundlegende Konzepte und Theorien der Mensch-Computer-Interaktion
  • Relevante Aspekte aus der Psychologie (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Entscheidungsprozesse)
  • Ansätze wie man die behandelten Theorien im Design anwenden kann
  • wissenschaftliche Methoden aus der Mensch-Computer-Interaktionsforschung, die geeignet sind, Gebrauchstauglichkeit (Usability) und das Nutzererlebnis (User Experience) von Systemen zu evaluieren
Learning outcomes

Nach dem Kurs werden Studierende….

  • Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion kennen
  • den Kunden bzw. Nutzer als Mensch mit bestimmten Fähigkeiten und Schwächen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit etc.) verstehen
  • wissenschaftliche Theorien aus der Psychologie und Kognitionswissenschaft beim Design von Nutzerlebnis anwenden können
  • beim Design von Nutzererlebnis die Gewohnheiten, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erwartungen des Kunden bzw. Nutzers berücksichtigen
  • bereits bestehende Systeme evaluieren können um zu bestimmen wie deren Gebrauchstauglichkeit sowie das Nutzererlebnis verbessert werden kann


Teaching/learning method(s)

In den einzelnen Kurseinheiten werden themenbezogen psychologische Theorien und Erkenntnisse präsentiert sowie deren Relevanz für das Design von Nutzererlebnis aufgezeigt. Mit interaktiven Übungen und Diskussionen können sich die Studierenden mit den theoretischen Prinzipien vertraut machen um diese dann im praktischen Teil des Kurses zur Anwendung zu bringen.

Im Laufe des Kurses werden Studierende in Kleingruppen an einem Projekt arbeiten, das sie am Ende des Kurses präsentieren und in einem Projektbericht dokumentieren. Zu jeder Kurseinheit wird es eine kurze Hausübung geben um die Inhalte der Kurseinheit zu reflektieren und festigen. Die Theorie wird in einem schriftlichen Test am Ende des Kurses abgefragt.

Assessment

  • 30% Teamprojekt - Übungen und Präsentationen
  • 10% Teamprojekt - Dokumentation (Projektbericht)
  • 30% schriftlicher Test
  • 20% Reflektionen
  • 10% aktive Teilnahme am Kurs
Prerequisites for participation and waiting lists

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährtim „first-come, first-served Prinzip“.

Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt (Härtefallprinzip) vom Vizerektorat für Lehre und Studierende zugeteilt, nicht nach Wartelistenplatz.

Recommended previous knowledge and skills
Dieser Kurs bietet eine Einführung in psychologische Theorien sowie deren Anwendung im Kontext der Mensch-Computer-Interaktion. Psychologische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, es wird aber der Besuch der LV „Intelligent Costumer Interaction I“ (SBWL 3) dringlich empfohlen, da „Intelligent Costumer Interaction II“ auf grundlegenden Konzepten, Methoden und Prozessen nutzerorientierten Designs aufbaut.
Last edited: 2017-04-06



Back