Syllabus

Title
5764 Hot Topics in Marketing
Instructors
Mag. Bernd Hartweger, Dr. Alexander Zauner, MA, Dr. Reinhard Zuba
Contact details
• Bernd Hartweger: bernd.hartweger@gmx.at • Alexander Zauner: a.zauner@marketmind.at • Reinhard Zuba: reinhardzuba@gmail.com
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/16/17 to 03/01/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/07/17 09:00 AM - 12:00 PM TC.5.01
Saturday 03/25/17 08:30 AM - 05:30 PM TC.3.01
Saturday 04/01/17 08:30 AM - 05:30 PM TC.3.01
Saturday 05/06/17 08:30 AM - 05:30 PM D4.0.022
Tuesday 05/16/17 09:00 AM - 12:00 PM TC.3.01
Tuesday 05/23/17 11:00 AM - 02:00 PM TC.5.01
Contents

Semesterschwerpunkt:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird erworbenes Marketing Wissen auf reale Problemstellungen in ausgewählten Industrien angewandt.

In den einzelnen Terminen arbeiten die Studierenden an Aufgabenstellungen, mitwelchen die Lehrveranstaltungsleiter selbst in ihrem beruflichen Umfeldkonfrontiert waren. 

Die LV Leiter kommen allesamt aus hochrangigen Führungspositionen in der Wirtschaftund vermitteln Einblicke in die Marketingpraxis und Anwendung des erworbenen Marketing Wissens.  

Die Focusbereiche für dieses Semester sind: 

  1. (Dr. Reinhard Zuba, ehemaliger Group CMO Telekom Austria Group)
  2. (Mag. Bernd Hartweger, ehemaliger Vice President Austrian Airlines Group)
  3. (Dr. Alexander Zauner, Senior Consultant Market Mind)

Learning outcomes

Nach der Lehrveranstaltung haben die TeilnehmerInnen

  • eine vertiefte Sicht in die oben genannten Branchen, 
  • wissen wie Entscheidungen im Marketing vorbereitet und getroffen werden
  • können ihr erworbenes Wissen an realen Praxisfällen anwenden
Teaching/learning method(s)
  • Beim Kick-Off der Veranstaltung erhalten die Studierenden das Material zu den 3 ganztägigen Terminen an welchen die Fallstudien bearbeitet werden. 
  • Zu den 3 ganztägigen Terminen kommen die Studierenden bereits vorbereitet und mit Kenntnis der Materialen und dem Fachwissen der LV der bisherigen SBWL. Dort erhalten sie konkrete Aufgabenstellungen die sie gruppenweise im Termin ausarbeiten. Deine werden sie von den Lehrveranstaltungsleitern gecoacht. Der Prozess der Ausarbeitung ist geprägt durch starke Interaktion und Diskussion. Am Ende der ganztägigen Termine präsentieren die Gruppen ihre ausgearbeiteten Fälle. 
  • Beim Abschluss Termin präsentieren die Gruppen vor der Jury der 3 LV Leiter ausgewählte Fälle. 
Assessment
  • max. 3 x 15 Punkte  Mitarbeit, Präsentation und Qualität der Ausarbeitung der Fragestellung im Termin  
  • max. 20 Punkte  Qualität und Aufbereitung der Abschlussarbeit 
  • max. 35 Punkte Leistung Abschlusspräsentation 

Notenschlüssel:<51=5, 51-60=4, 61-75=3,76-90=2, ab 91=1

Prerequisites for participation and waiting lists

Studienerfolg gemäß der SBWL Marketing Management.

Kein Anspruch auf einen bestimmten Platz im Kurs 4; Bei Bedarf wird Warteliste mit Parallelkurs 4 - Marketing Across Industries - abgestimmt.

Availability of lecturer(s)
Last edited: 2017-03-20



Back