Syllabus

Title
5950 Wirtschafts- und Finanzpolitik für Jurist/inn/en
Instructors
Dr. Thomas Zörner, BA, MSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/21/17 to 08/29/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 09/04/17 09:30 AM - 04:00 PM TC.4.01
Tuesday 09/05/17 09:30 AM - 04:00 PM TC.4.01
Friday 09/22/17 09:30 AM - 04:00 PM TC.4.01
Saturday 09/23/17 09:30 AM - 04:00 PM TC.4.01
Monday 09/25/17 03:00 PM - 05:00 PM TC.4.01
Contents

Bereiche und gesellschaftspolitische Grundlagen der Finanzwissenschaft, Umfang und Entwicklung des öffentlichen Sektors, Funktionen des öffentlichen Sektors - Analytische Grundlagen, Entscheidungstheoretische Grundlagen - Wohlfahrtsökonomie, Art und Ausmaß öffentlicher Ausgaben, Föderale Systeme öffentlicher Finanzen und die Europäische Union, Sozialversicherung

Allokation, Wirtschaftswachstum und Konjunkturstabilisierung, Arbeitsmarkt und Verteilung

Ziele, Träger und Instrumente der Finanzpolitik

Spezialthema: Geldpolitik im Euro-Raum

Gastvortrag von Dr. Dominik Erharter (Wettbewerbsökonom bei der Bundeswettbewerbsbehörde) zum Thema Wettbewerbspolitik (u.a. Ziele, Instrumente, Aufsicht, rechtl. Grundlagen, etc.) inklusive konkreter Fallbeispiele

Learning outcomes

Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung haben einen Einblick in das grundlegende Zusammenspiel von Markt und Staat, verstehen die Stärken und Schwächen von Märkten sowie jene von öffentlichen Institutionen und wirtschaftspolitischen Entscheidungsträgern. Markt und Staat werden in ihrem Wechselspiel untersucht. Unter welchen Bedingungen gelangen die beiden Akteure zu erwünschten allokations-, verteilungs- und stabilitätspolitischen Ergebnissen. Dafür werden Ziele, Mittel und Träger der österreichischen sowie europäischen Wirtschaftspolitik analysiert.Die Absolventinnen und Absolventen  sind in der Lage wirtschaftspolitische Maßnahmen ökonomisch fundiert hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu beurteilen. Insbesondere wird dabei ein fundiertes Wissen über das System der österreichischen Sozialversicherungen sowie über die Grundstruktur des österreichischen Abgaben-, Steuer- und Transfersystems vermittelt.
Durch Referate haben die Studentinnen und Studenten einerseits die Möglichkeit die Lehrveranstaltung empirisch zu ergänzen und ebenfalls aktuelle Debatten anzusprechen. Die eigenständige Referatsausarbeitung gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit nach eigenem Interesse wirtschaftspolitische Themen auszuarbeiten und schult gleichzeitig die Selbstorganisation sowie die Präsentationtechniken. Eine anschließende Diskussion aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll dazu beitragen, neue Sichtweisen argumentativ schlüssig darzulegen bzw. zu verteidigen. Der LV-Leiter steht dabei beratend zur Seite.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung im Rahmen des Studienbeschleunigungsprogramms setzt sich aus zwei Blöcken zusammen. Im ersten Block werden die theoretischen Grundlagen präsentationsgestützt vorgetragen. Dabei werden die Studierenden durch Diskussionsfragen und in-class Übungen ermutigt, ihre eigenen Meinungen direkt in die Vorlseung einzubringen.

Die LV wird durch eine praxisnahe Einführung in die Wettbewerbspolitik (inkl. Fallbeispiele) ergänzt, welche durch den Wettbewerbsökonom Dr. Dominik Erharter von der BWB (Bundeswettbewerbsbehörde) vorgetragen wird.

Im zweiten Block der LV haben die Studentinnen und Studenten durch Referate einerseits die Möglichkeit die Lehrveranstaltung empirisch zu ergänzen und ebenfalls aktuelle Debatten anzusprechen. Eine anschließende Diskussion mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll dazu beitragen, neue Sichtweisen argumentativ schlüssig darzulegen. Dabei besteht auch die Möglichkeit auf individuelle Interessen (z.B. aus dem aktuellen wirtschaftspolitischen Geschehen) einzugehen. Themenfindung bzw. -besprechung in der ersten Einheit mit verpflichtendem Feedbackgespräch eine Woche vor der Präsentation. Generell steht der LV-Leiter den Studierenden jederzeit per Email und bei Voranmeldung auch persönlich beratend zur Seite.

Der schriftliche Endtest (60-90 Minuten) gibt den Studierenden die Möglichkeit, das Erlernte unmittelbar auf wirtschaftspolitische Fragestellungen anzuwenden.

Assessment

Das Bewertungsschema setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen (Vorschlag der Gewichtung: Mitarbeit 10%, Referat 45%, Test 45%).  Notenschlüssel: ab 60% Note 4, ab 70% Note 3, ab 80% Note 2, ab 90% Note 1

Achtung: Aufgrund der LV-Zeiten ist keine Absenz möglich! Ich bitte dies auch in Hinblick mit etwaigen Überschneidungen mit anderen LVs zu berücksichtigen.

Diese LV ist ausschließlich für Wirschaftsrechtstudierende vorgesehen (ich kann die Noten nur für dieses Studium eintragen!). Bitte bei Fragen bzgl. Anrechnungen die Abteilung Studienrecht kontaktieren.

Readings
1 Author: Nowotny/Zagler
Title: Der öffentliche Sektor - Einführung in die Finanzwissenschaft

Publisher: Springer
Edition: 5. Auflage
Remarks: Kapitel 1-7;9
Year: 2009
2 Author: Zimmermann, Horst; Henke, Klaus-Dirk und Broer, Michael
Title: Finanzwissenschaft

Publisher: Vahlen
Remarks: Kapitel 1 wird unter Downloads zu Verfügung gestellt
Year: 2009
Recommended previous knowledge and skills
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (aus der CBK bzw. STEOP, insbesondere die Teile Verbraucherverhalten und vollkommene Wettbewerbsmärkte (Kap. 3 und 5, aktuelles Skriptum) sowie Kap. 8-10 (Teil Makroökonomie).
Availability of lecturer(s)
tzoerner@wu.ac.at, Sprechstunden nach Vereinbarung
Other
Unbedingte Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Last edited: 2017-07-19



Back