Syllabus

Title
6017 Marketing Research
Instructors
Christina Uhl, MSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/17 to 02/28/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/06/17 02:00 PM - 06:00 PM LC.-1.038
Monday 03/13/17 02:00 PM - 07:00 PM LC.-1.038
Monday 03/20/17 01:00 PM - 06:00 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Monday 03/27/17 01:00 PM - 06:00 PM LC.-1.038
Monday 04/03/17 01:00 PM - 05:00 PM TC.-1.61
Monday 05/08/17 12:30 PM - 05:00 PM TC.1.01 OeNB
Contents

1.) Deskriptive Statistik und grafische Darstellungen: 

  • Lagemaße (Mittelwert, Median, ...)
  • Streuungsmaße (Varianz, Standardabweichung, ...) 
  • Histogramm
  • Boxplot
  • Streudiagramm

2.) Inferenzstatistik:

  • Chi-Quadrat-Tests
  • Konfidenzintervalle 
  • Odds Ratios
  • t-Test und einfache Varianzanalyse
  • Mann-Whitney U-Test und Kruskal-Wallis H-Test 
  • Varianzanalyse (Analysis of Variance, ANOVA)

3.) Zusammenhangsmaße (Korrelation, Pearson & Spearman) und lineare (univariate sowie multiple) Regression

4.) Hauptkomponentenanalyse

Learning outcomes
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie grundlegende statistische Techniken kennen, die Sie im Bereich Marketing zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung benötigen. Alle vorgestellten Methoden werden anhand praktischer Beispiele im Kontext von typischen Marketing Anwendungen vertieft. Nach der LV sollen Studierende im Stande sein selbst solche Analysen im der Statistik Software R durchzuführen.
Teaching/learning method(s)
Der Stoff wird von der Lehrveranstaltungsleiterin in Theorieeinheiten vorgetragen und in der praktischen Anwendung an Datesätzen vertieft. Die Leistung der Studierenden wird anhand diverser Übungsbeispiele (Abgabe via  learn@wu) sowie einer Prüfung beurteilt (s.u.).
Assessment
  • Nicht mehr als einmaliges unentschuldigtes Fernbleiben
  • Aktive Teilnahme an den Computerübungen (10%)
  • 4 Hausübungen (40%)
  • Eine Abschlussprüfung (50%)

Für eine positive Benotung müssen mindestens 60% erreicht werden.

Last edited: 2017-01-13



Back