Syllabus
Title
6056 Research Seminar
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Regine Bendl, o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer
Type
PI SE
Weekly hours
2
Language of instruction
Englisch
Registration
02/15/17 to 03/03/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Research Seminar in Main Subject I
- Management
Research Seminar in Main Subject II - Management
Research Seminar in Main Subject III - Management
Research Seminar in Main Subject IV - Management
Dissertation-relevant theories - Management
Research Seminar - Management
Methodology and Theory
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Research Seminar in Main Subject II - Management
Research Seminar in Main Subject III - Management
Research Seminar in Main Subject IV - Management
Dissertation-relevant theories - Management
Research Seminar - Management
Methodology and Theory
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/14/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | D2.0.392 |
Tuesday | 03/21/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.5.14 |
Tuesday | 03/28/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.3.09 |
Tuesday | 04/04/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.4.14 |
Wednesday | 05/03/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.2.02 |
Tuesday | 05/09/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.4.12 |
Tuesday | 05/16/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.4.18 |
Tuesday | 05/23/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 05/30/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | TC.5.18 |
Auf Basis von Impulsvorträgen verschiedener in- und ausländischer Referent/inn/en werden wesentliche Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und aktuelle theoretische und empirische Ergebnisse diskutiert.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden...
- Einblick in wesentliche Fragestellungen und zentrale Forschungsergebnisse der am Department Management vertretenen Fächer haben,
- unterschiedliche Zugänge zur theoretischen und empirischen Forschungsarbeit kennengelernt und
- verschiedene Blickwinkel auf grundsätzliche Zugänge zur Tätigkeit und den Normen im Wissenschaftsfeld erfahren haben
Zentrale Lehr-/Lernmethoden:
- Vortrag
- Diskussion
- Individualreflexion
- Gruppenarbeit
- Laufende Abgabe von Reflexionsberichten für jede Einheit mit Gastsprecher (Individualarbeit: 60%)
- Am Semesterende: Erstellung eines Vademecum für die Wissenschaftslaufbahn (Individualarbeit: 15%)
- Am Semesterende: Erstellung einer Charta für die Regeln des Wissenschaftsfelds (Gruppenarbeit: 25%)
Jeder Reflexionsbericht besteht, soweit nicht explizit in der Aufgabenstellung anders formuliert, aus folgenden Elemente:
- Kurzzusammenfassung wesentlicher Aussagen und eigener Gedanken zum Input der jeweiligen Einheit (i.d.R. rund 350 Worte)
- Auswahl eines wissenschaftlichen Artikels aus dem Pool der Zeitschriften, die im WU-Journal-Rating oder im departmentspezifischen Journal-Rating (A+/A bewertet), der sich mit einem Aspekt der in der jeweiligen Einheit behandelten Inhalte beschäftigt und Hochladen des pdf auf die Lernplattform
- Analyse dieses Artikels und Formulierung von wenigstens zwei 'star thoughts' und wenigstens einer Frage, die sich aus diesem Artikel ergeben (i.d.R. rund 350 Worte)
Last edited: 2016-11-21
Back