Syllabus
Title
6117 Wahlfach Kurs I - Arbeiten in der Übungsfirma
Instructors
Mag. Wolfgang Ferstl
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/24/17 to 02/28/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Saturday | 03/18/17 | 01:30 PM - 05:30 PM | TC.-1.61 |
Saturday | 03/25/17 | 01:00 PM - 05:00 PM | TC.-1.61 |
Saturday | 05/06/17 | 01:00 PM - 05:00 PM | LC.-1.038 |
Saturday | 05/20/17 | 01:00 PM - 05:00 PM | TC.-1.61 |
Saturday | 06/03/17 | 01:00 PM - 05:00 PM | TC.-1.61 |
Saturday | 06/10/17 | 01:00 PM - 05:00 PM | TC.-1.61 |
- Rolle der Übungsfirma im Rahmen der Intra- und Entrepreneurship-Education
- Konzeption der Übungsfirma im Spannungsfeld zwischen Betrieb und Lernort
- Didaktische Umsetzung der Übungsfirma im Hinblick auf die neuen Lehrpläne
- Übungsfirmenmarkt
- ACT-Dienstleistungen
- Besuch einer Übungsfirma
- Präsentationen
- Reflexionsarbeit
Kompetenzziel: Grundkompetenzen für die Leitung einer Übungsfirma erwerben.
Dies soll durch folgende Hauptziele in Kurs I und II erreicht werden:
- Einsicht in den Status quo des Übungsfirmenunterrichts erhalten und diesen beurteilen.
- Übungsfirmenarbeit planen, durchführen und reflektieren.
- Didaktische Fragestellungen und Problembereiche bei der Gestaltung des Übungsfirmenunterrichts diskutieren und Lösungsansätze entwickeln können.
- Verstärkte Rolle der Übungsfirmenarbeit aufgrund der neuen Lehrpläne anhand von Praxiserfahrungen kennen lernen.
- Dienstleistungen von ACT verwenden können.
- Lehrziele für den Übungsfirmenbereich mithilfe kompetenzorientierter Unterrichtsprozesse erreichen.
- Notwendigkeit einer systemischen Sichtweise der Fächer (kaufmännische Fächer, Fremdsprachen etc.) als Basis für eine erfolgreiche Übungsfirmenarbeit erkennen.
- Praxisbeispiele einer erfolgreichen Übungsfirmenarbeit
- Besuch realer Übungsfirmen | ausgewählte Arbeiten in einer existenten Übungsfirma
- Gruppenarbeitsphasen
- Zielgerichtete Diskussionsphasen
- Implementierung des Deming-Kreises im Spannungsfeld zwischen Lernort und Betrieb
- Präsentation und Diskussion der Seminararbeiten
- Besuch einer Übungsfirma mit schriftlichem Beobachtungsbericht ( 15 % )
- Musterprozesse, Planung einer Übungsfirmeneinheit(-sequenz) und Organisationsanweisungen ( 22 % )
- Schriftliche Seminararbeit zu Praxisaufgaben in der ÜFA mit Präsentation ( 26 % )
- Diskussions- und Reflexionsbereitschaft, qualitative Dokumentation ( 37 % )
- Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Beurteilung
- >=90 % sehr gut, >= 80 % gut, >=70 % befriedigend, >=60 % genügend, die Bewertung ist in Moodle einsehbar
Last edited: 2017-03-17
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