Syllabus

Title
6117 Wahlfach Kurs I - Arbeiten in der Übungsfirma
Instructors
Mag. Wolfgang Ferstl
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/24/17 to 02/28/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Saturday 03/18/17 01:30 PM - 05:30 PM TC.-1.61
Saturday 03/25/17 01:00 PM - 05:00 PM TC.-1.61
Saturday 05/06/17 01:00 PM - 05:00 PM LC.-1.038
Saturday 05/20/17 01:00 PM - 05:00 PM TC.-1.61
Saturday 06/03/17 01:00 PM - 05:00 PM TC.-1.61
Saturday 06/10/17 01:00 PM - 05:00 PM TC.-1.61
Contents
  • Rolle der Übungsfirma im Rahmen der Intra- und Entrepreneurship-Education
  • Konzeption der Übungsfirma im Spannungsfeld zwischen Betrieb und Lernort
  • Didaktische Umsetzung der Übungsfirma im Hinblick auf die neuen Lehrpläne
  • Übungsfirmenmarkt
  • ACT-Dienstleistungen
  • Besuch einer Übungsfirma
  • Präsentationen
  • Reflexionsarbeit
Learning outcomes

Kompetenzziel: Grundkompetenzen für die Leitung einer Übungsfirma erwerben.

Dies soll durch folgende Hauptziele in Kurs I und II erreicht werden:

  • Einsicht in den Status quo des Übungsfirmenunterrichts erhalten und diesen beurteilen.
  • Übungsfirmenarbeit planen, durchführen und reflektieren.
  • Didaktische Fragestellungen und Problembereiche bei der Gestaltung des Übungsfirmenunterrichts diskutieren und Lösungsansätze entwickeln können.
  • Verstärkte Rolle der Übungsfirmenarbeit aufgrund der neuen Lehrpläne anhand von Praxiserfahrungen kennen lernen.
  • Dienstleistungen von ACT verwenden können.
  • Lehrziele für den Übungsfirmenbereich mithilfe kompetenzorientierter Unterrichtsprozesse erreichen.
  • Notwendigkeit einer systemischen Sichtweise der Fächer (kaufmännische Fächer, Fremdsprachen etc.) als Basis für eine erfolgreiche Übungsfirmenarbeit erkennen.
Teaching/learning method(s)
  • Praxisbeispiele einer erfolgreichen Übungsfirmenarbeit
  • Besuch realer Übungsfirmen | ausgewählte Arbeiten in einer existenten Übungsfirma
  • Gruppenarbeitsphasen
  • Zielgerichtete Diskussionsphasen
  • Implementierung des Deming-Kreises im Spannungsfeld zwischen Lernort und Betrieb
  • Präsentation und Diskussion der Seminararbeiten
Assessment
  • Besuch einer Übungsfirma mit schriftlichem Beobachtungsbericht ( 15 % )
  • Musterprozesse, Planung einer Übungsfirmeneinheit(-sequenz) und Organisationsanweisungen ( 22 % )
  • Schriftliche Seminararbeit zu Praxisaufgaben in der ÜFA mit Präsentation ( 26  % )
  • Diskussions- und Reflexionsbereitschaft, qualitative Dokumentation ( 37 % )
  • Anwesenheit ist Voraussetzung für eine Beurteilung
  • >=90 % sehr gut, >= 80 % gut, >=70 % befriedigend, >=60 % genügend, die Bewertung ist in Moodle  einsehbar
Last edited: 2017-03-17



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