Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/27/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.374 |
Monday | 05/08/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | D5.1.002 |
Monday | 05/15/17 | 09:00 AM - 05:00 PM | D5.1.004 |
Monday | 05/22/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | EA.5.030 |
Monday | 05/29/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | EA.5.034 |
Tuesday | 05/30/17 | 09:00 AM - 05:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 06/08/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 06/23/17 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.1.02 |
- Verhalten von Menschen als Individuen, in Gruppen und in Organisationen aufgrund ihres Wahrnehmens, Denkens und Fühlens
- Beeinflussung des Verhaltens von Menschen durch Aktivitäten, Prozesse und Strukturen von/in Organisationen
- Self-Assessments (z.B. zum eigenen Persönlichkeitsprofil)
- Recherchen und Durchführung kleiner explorativer Projekte
- Reflexion von sozialen Prozessen
Nach positiver Absolvierung der LV, sollen die Studierenden
- soziale Prozesse und deren Bedeutung für die Funktionsweise von Organisation und die Erreichung organisationaler Ziele verstehen,
- die Relevanz kontextueller, individueller, strukturaler und prozessualer Faktoren für das Verhalten von und in Organisationen erkennen,
- verschiedene Theorien, Konzepte und Erklärungsansätze über menschliches Verhalten in Organisationen differenzieren und deren Aussagensysteme auf konkrete führungs- und managementbezogene Alltagssituationen anwenden können,
- kritisch über organisationale Praktiken urteilen und erkennen können, wie Organisationen Menschen formen.
Darüber hinaus wird der Erfahrungsbereich zum Arbeiten in Teams, zur Prozessplanung und zur Reflexion des eigenen Verhaltens und dessen Auswirkung auf Interaktionen, Gruppenprozesse etc. erweitert.
Die LV differenziert zwischen einer Pre-, Unterrichts- und Post-Modul-Phase.
Als Vorbereitung haben die Studierenden in der Pre-Modul-Phase Texte zu studieren und die Lösung von Fallstudien vorzubereiten.
Schwerpunkt der Unterrichtsphase ist die Bearbeitung und Diskussion von Aufgabenstellungen bzw. Fallstudien, die es den Studierenden ermöglichen, das erworbene Wissen anzuwenden und praxisrelevant umzusetzen.
In der Post-Module-Phase werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Unterrichtsmodul reflektiert.
- Schriftliche Individualarbeit: 30 %
- Schriftliche Gruppenarbeit: 30 %
- Schriftliche Wissensüberprüfung: 40 %
Institut für Nonprofit Management, Department Management
Email: renate.buber@wu.ac.at
Email: michael.meyer@wu.ac.at
Back