Syllabus

Title
6187 Organisational Behavior für Wirtschaftsrecht
Instructors
Ass.Prof. Dr. Renate Buber, Univ.Prof. Dr. Michael Meyer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/14/17 to 02/23/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/27/17 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.374
Monday 05/08/17 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.002
Monday 05/15/17 09:00 AM - 05:00 PM D5.1.004
Monday 05/22/17 09:00 AM - 01:00 PM EA.5.030
Monday 05/29/17 09:00 AM - 01:00 PM EA.5.034
Tuesday 05/30/17 09:00 AM - 05:00 PM D2.0.374
Thursday 06/08/17 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Friday 06/23/17 10:00 AM - 12:00 PM TC.1.02
Contents
  • Verhalten von Menschen als Individuen, in Gruppen und in Organisationen aufgrund ihres Wahrnehmens, Denkens und Fühlens
  • Beeinflussung des Verhaltens von Menschen durch Aktivitäten, Prozesse und Strukturen von/in Organisationen
  • Self-Assessments (z.B. zum eigenen Persönlichkeitsprofil)
  • Recherchen und Durchführung kleiner explorativer Projekte
  • Reflexion von sozialen Prozessen


Learning outcomes

Nach positiver Absolvierung der LV, sollen die Studierenden

  • soziale Prozesse und deren Bedeutung für die Funktionsweise von Organisation und die Erreichung organisationaler Ziele verstehen,
  • die Relevanz kontextueller, individueller, strukturaler und prozessualer Faktoren für das Verhalten von und in Organisationen erkennen,
  • verschiedene Theorien, Konzepte und Erklärungsansätze über menschliches Verhalten in Organisationen differenzieren und deren Aussagensysteme auf konkrete führungs- und managementbezogene Alltagssituationen anwenden können,
  • kritisch über organisationale Praktiken urteilen und erkennen können, wie Organisationen Menschen formen.

Darüber hinaus wird der Erfahrungsbereich zum Arbeiten in Teams, zur Prozessplanung und zur Reflexion des eigenen Verhaltens und dessen Auswirkung auf Interaktionen, Gruppenprozesse etc. erweitert.

Teaching/learning method(s)

Die LV differenziert zwischen einer Pre-, Unterrichts- und Post-Modul-Phase.

Als Vorbereitung haben die Studierenden in der Pre-Modul-Phase Texte zu studieren und die Lösung von Fallstudien vorzubereiten.

Schwerpunkt der Unterrichtsphase ist die Bearbeitung und Diskussion von Aufgabenstellungen bzw. Fallstudien, die es den Studierenden ermöglichen, das erworbene Wissen anzuwenden und praxisrelevant umzusetzen.

In der Post-Module-Phase werden die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Unterrichtsmodul reflektiert.

Assessment
  • Schriftliche Individualarbeit: 30 %
  • Schriftliche Gruppenarbeit: 30 %
  • Schriftliche Wissensüberprüfung: 40 %

Readings
1 Author: Hyczynski, Andrzej A./Buchanan, David A.
Title: Organizational Behaviour

Publisher: Pearson
Edition: 8.0
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Availability of lecturer(s)

Institut für Nonprofit Management, Department Management

Email: renate.buber@wu.ac.at

Email: michael.meyer@wu.ac.at

Unit details
Unit Date Contents
1 Die LV-Inhalte der einzelnen LV-Termine werden noch bekannt gegeben.
Last edited: 2017-01-10



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