Syllabus

Title
6253 Wahlfach Kurs I: Der europäische School Education Gateway
Instructors
Melanie Fraisl, MSc (WU), ao.Univ.Prof. Dr. Erna Nairz
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
03/16/17 to 03/19/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 04/03/17 02:00 PM - 06:00 PM D3.0.237
Monday 05/08/17 03:30 PM - 07:30 PM D2.0.330
Monday 05/22/17 03:30 PM - 07:30 PM TC.5.16
Monday 05/29/17 02:00 PM - 06:00 PM D1.1.074
Monday 06/12/17 02:00 PM - 06:00 PM TC.5.04
Monday 06/19/17 02:00 PM - 06:00 PM D2.0.326
Contents

Einleitend wird der europäische School Education Gateway mit einem Fokus auf das European Toolkit for Schools vorgestellt. Anschließend werden folgende professionsrelevante Themen detailliert behandelt:

  • Individualized/Self-regulated Learning
  • School Governance
  • Teachers
  • Support to Learners
  • Parental Involvement
  • Stakeholders Involvement

Ein Schwerpunkt liegt auf nationalen und internationalen Good Practices in der Schulentwicklung. Neben der Recherche nach Good Practices werden im Seminar vielfältige und praxisrelevante Übungen durchgeführt. Unter anderem wird das Führen von Gesprächen mit Stakeholdern, Eltern und Lehrpersonen (professionelleGesprächsführung) geübt. Ebenso wird gemeinsam ein Code of Conduct für Schulen entwickelt.

Learning outcomes

Die Studierenden sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage,

 

  • die Rolle verschiedener Akteure im Bildungswesen/in der Schule (Lehrpersonen, Schulleitung, Coaches, Eltern, Unternehmen, Community, etc.) und deren Einfluss auf die Bildungslaufbahn von Lernenden zu reflektieren
  • nach Good Practices für positive Schulentwicklung zu recherchieren; diese zu analysieren; sowie darauf aufbauend Strategien für das österreichische Bildungswesen/für die zukünftige pädagogische Tätigkeit abzuleiten
  • eigenständig Themenbereiche und vertiefende Fragestellungen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung zu bearbeiten und zu präsentieren
  • den Begriff individualized learning zu definieren und nationale und internationale Beispiele aus der schulischen Praxis dafür zu nennen
  • den Stand der Forschung zu ausgewählten pädagogischen Themenfeldern zu erheben, zu beschreiben und in Bezug zu den jeweiligen Good-Practices zu stellen

 

Teaching/learning method(s)
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten
Assessment

1.Voraussetzungen

a) Anwesenheit

b) Aktive Mitarbeit

 

2. Seminararbeiten (Einzelarbeit)

a) Seminararbeit 1 "Individualized Learning" (12 Punkte)

b) Seminararbeit 2 zu einem Themenbereich Ihrer Wahl (16 Punkte)

 

3. Präsentationen (Gruppenarbeit)

a) Präsentation 1 "Individualized Learning" (4 Punkte)

b) Präsentation 2 zu einem Themenereich Ihrer Wahl (6 Punkte)

Last edited: 2017-05-11



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