Syllabus

Title
6255 Soziale Kompetenz
Instructors
Mag. Valentina Bruns, B.A., Dr. Herbert Langer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
03/27/17 to 04/07/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 04/12/17 09:00 AM - 03:00 PM TC.0.10 Audimax
Thursday 04/13/17 09:00 AM - 03:00 PM TC.0.10 Audimax
Tuesday 04/18/17 09:00 AM - 11:00 AM TC.0.10 Audimax
Monday 04/24/17 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.01
Tuesday 04/25/17 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.01
Wednesday 04/26/17 04:00 PM - 08:00 PM TC.5.01
Contents

Begriff Sozialkompetenz, Kompetenzmodelle, -entwicklung und -messung

Kommunikationstheorien, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik und Arbeiten in Teams


Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage…

  • Kompetenzen zu beschreiben, die den Sozialkompetenzen zugerechnet werden, zu erklären, mit welchen Methoden sie erfasst werden können, und ihre Bedeutung für das erfolgreiche Bestehen in sozialen Situationen aufzuzeigen, 
  • Kommunikationssituationen auf der Grundlage verschiedener Kommunikationstheorien zu analysieren und eine Verbesserung der Kommunikation herbeizuführen, 
  • Konflikte mit Hilfe von grundlegenden Modellen des Konfliktmanagements zu analysieren und Methoden der Konfliktbearbeitung und –lösung anzuwenden, 
  • sich im Konfliktgeschehen aktiv zu positionieren, Wahlmöglichkeiten zu erkennen und unter Abschätzung der Folgen wahrzunehmen, 
  • mit Hilfe der erlernten Kommunikationsmodelle einer Konflikteskalation aktiv vorzubeugen, 
  • kooperative Verhandlungen vorzubereiten und Verhandlungen zu analysieren, 
  • Verhandlungen als kooperatives Gespräch zu führen, 
  • Tricks in Verhandlungen zu erkennen und erfolgreich zu begegnen, 
  • den Verhandlungsprozess und das Ergebnis hinsichtlich der gesteckten Ziele zu evaluieren, 
  • die Entwicklung und die Vorzüge von Teams zu beschreibend und das Verhalten von und in Teams zu analysieren.

Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Fallstudien
  • Diskussion
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten
Assessment

50 % Zwischenprüfung (Prüfungsstoff siehe Literatur)

20 % Mitarbeit

30 % Aufgabe

Prerequisites for participation and waiting lists

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Readings
1 Author: Bettina Greimel-Fuhrmann (HG.)
Title: Soziale Kompetenz im Management

Publisher: Facultas Verlags- und Buchhandels AG
Remarks: Kapitel 2 und 6 sind nicht Prüfungsstoff
Year: 2013
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2
Title: Alle Folien und Inhalte der Vorlesung

Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Other
Studierende, die die PI Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung mit Sehr gut oder Gut absolviert haben und darüber hinaus zumindest vier Workshops der Sozialen Kompetenz besucht haben, bei denen sie einen Notendurchschnitt kleiner als 2 erreichten, können ihre besonders guten Lernerfolge durch die Ausstellung des Kompetenznachweises Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung dokumentieren lassen. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/sozialekompetenz/kompetenznachweis
Unit details
Unit Date Contents
1 Grundlagen der sozialen Kompetenz
2 Grundlagen der sozialen Kompetenz
3 Zwischenprüfung
4 Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams
5 Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams
6 Vertiefung in die Themengebiete Kommunikation, Konflikt, Verhandlungstechniken und Arbeiten in Teams
Last edited: 2017-04-04



Back