Syllabus

Title
0101 K3c KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/26/17 to 01/02/18
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 01/11/18 04:30 PM - 08:00 PM TC.4.02
Tuesday 01/23/18 09:00 AM - 12:30 PM TC.3.09
Thursday 01/25/18 03:00 PM - 07:00 PM TC.3.06
Tuesday 01/30/18 03:00 PM - 06:30 PM TC.3.10
Thursday 02/01/18 03:00 PM - 07:00 PM TC.3.06
Friday 02/02/18 10:00 AM - 02:00 PM TC.3.06
Contents

Relationshipmanagement

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing kennen und anwenden zu lernen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden
  • und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen.

Teaching/learning method(s)
Theorieinputs in Form kurzer Frontalvorträge, in Gruppen zu bearbeitende Fragen zu den Theorieinputs, Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien vor dem Hintergrund der theoretischen Perspektiven.
Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 50% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 15% Aufarbeitung von bereichsspezifischem Relationship-Management (Aufgabe-1)
  • 10% Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-2)
  • 10% Entwicklung eines EM-Konzepts (Aufgabe-3)
  • 5% Darstellung eines Inszenierungskonzepts (Aufgabe-4)
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (≈ „Mitarbeit“)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20 % der Präsenzzeiten versäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen
Recommended previous knowledge and skills
Vorraussetzung für die Teilnahme ist der K1!
Availability of lecturer(s)
Other
  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien [Seiten15-23; 95-211] (erhältlich bei Facultas und MBS)
  • Rößl, D. (1991): Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449 (Vorlage am Institut)
Frei definierbares Kommentierungsfeld
Die Aufgaben resultieren jeweils in sehr knapp gehaltenem Präsentationsmaterial. (Das Präsentationsmaterial enthält ausschließlich Grafiken, Zeittafeln, Organigramme etc. - im Übrigen sind die Präsentationen in freier Rede zu halten). Dieses Material ist jeweils spätestens am Tag vor dem LV-Termin, zu dem diese Aufgabe bearbeitet wird, bis 12:00 nach folgendem Muster per eMail an den LV-Leiter zu schicken: „K3c_AufgX_GrpY.ppt“. Das Präsentationsmaterial zu den einzelnen Aufgaben ist zu jeder LV-Einheit mitzubringen.
Unit details
Unit Date Contents
1 11.01.2018

16.30-20.00 Uhr

Organisation (Gruppeneinteilung, Aufgabenzuordnung) Einführung in die Thematik 

2 23.01.2018

09.00-12.30 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe-1 

3 25.01.2018

15.00-19.00 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe-3

4 30.01.2018

15.00-18.30 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe-2

5 01.02.2018

15.00-19.00 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe-4

6 02.02.2018

10.00-14.00 Uhr

Test

Last edited: 2017-12-28



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