Syllabus

Title
0102 Knowledge-based Management
Instructors
Univ.Prof. Thomas Grisold, B.A.,M.Sc.,Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/17 to 09/24/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/09/17 04:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Monday 10/16/17 04:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Wednesday 10/18/17 04:00 PM - 08:00 PM D3.0.218
Monday 10/23/17 04:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Wednesday 10/25/17 04:00 PM - 08:00 PM D3.0.218
Monday 10/30/17 04:00 PM - 08:00 PM TC.3.06
Contents

Wissen ist nicht der vierte Produktionsfaktor, sondern der entscheidende Produktionsfaktor in unserer Zeit. In dieser Lehrveranstaltung bekommen Sie einen umfassenden Überblick über wissensbasierte Systemanalyse und wissensbasiertes Management, in einem ganzheitlichen, unternehmensumfassendes Kontext.

#) Daten - Information - Wissen; Grundlagen Epistemologie

#) Einführung in Wissensmanagement
  • Japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
  • Amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
  • Community of Practice
  • Amöbenmodell anhand des Beispiels Gore

#) Neuere Ansätze des wissensbasierten Managements

  • Lernen aus der Zukunft / Interacting with the envisioned future
  • Bedürfniswissen
  • Wissensbasierte Visionsentwicklung
  • Enabling Spaces
  • Systemisches Coaching

    #) Praxisbeispiele

    Learning outcomes
    Nach Abschluss dieser LV verfügen die Studierenden über umfassende Kenntnisse über:

    • die wesentlichen Ansätze im organisationalen Wissensmanagement
    • neuere Ansätze des wissensbasierten Managements
    • japanische Schule (Managing Flow: A Process Theory of the Knowledge-Based Firm)
    • amerikanische Schule (Theory U: Leading from the future as it emerges)
    • Amöbenmodell anhand des Beispiels Gore
    • Praxisbeispiele und Modelle zu Lernen aus der Zukunft, Wissensbasierter Visionsentwicklung und Bedürfniswissen
    •  

    Weiters sind die Studierenden am Ende der Lehrveranstaltung in der Lage, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Schulen mit unterschiedlichen Hintergründen zu erkennen und zu beschreiben.

    Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
    Ganzheitliches Denken und ganzheitliche Herangehensweise an den für jedes Unternehmen wesentlichen Faktor Wissen
    Teaching/learning method(s)
     Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt im Rahmen eines offenen, fragend-entwickelnden Unterrichts. 

    • Vortrag und Impulse durch die LV-Leiter
    • Übungen in Kleingruppen
    • Inhaltliche Diskussion und Reflexion im Plenum
    Assessment
    *) Durchgängige Anwesenheit (max. eine LV-Einheit Fehlzeit); Ihr Nichterscheinen zu Beginn der ersten LV-Einheit führt zum Verlust des LV-Platzes.
    *) Ihre regelmäßige aktive Mitarbeit ist Voraussetzung, um die LV positiv absolvieren zu können.
    *) Die Tests sind schriftlich und ohne Verwendung besonderer Hilfsmittel zu absolvieren.
    Availability of lecturer(s)
    Sprechstunde nach Vereinbarung (thomas.grisold@wu.ac.at)
    Other

    Pflichtliteratur (prüfungsrelevant):

    Brand Eins 11 (2009): Der Talentschuppen, 60.

    Hamel, G. (2010): W.L. Gore: Lessons from a Management Revolutionary. The Wall Street Journal.

    Nonaka, I. (2000): The Knowledge-Creating Company. Harvard Business Review, Nov-Dec 1991.

    Nonaka, I. / Toyama, R. (2005): The theory of the knowledge-creating firm: subjectivity, objectivity and synthesis. Industrial and Corporate Change, 14, 419–436.

    Nonaka, I. / Toyama, R. (2007): Strategic management as distributed practical wisdom (phronesis). Industrial and Corporate Change, 16(3), 371–394.

    Nonaka, I. / Toyama, R. / Konno, N. (2000): SECI, Ba and Leadership: a Unified Model of Dynamic Knowledge Creation.

    Nonaka, I. / Takeuchi, H. (2011): The wise leader. Harvard Business Review, 89(5), 58-67.

    McK Wissen 08 (2008): Von der Amöbe lernen.

    Probst, G. / Romhardt, K.: Bausteine des Wissensmanagements - ein praxisorientierter Ansatz.

    Scharmer, C. O. (2001): Self-transcending knowledge: sensing and organizing around emerging opportunities. Journal of Knowledge Management, 5(2), 137–150.

    Scharmer, C. O. (2007): Theory U. Leading From the Future as it Emerges: Executive summary.

    Scharmer, C. / Kaeufer, K. (2010): In front of the blank canvas: sensing emerging futures. Journal of Business Strategy, 31(4), 21-29.

    Wenger, E.: Communities of Practice – a brief introduction.

    Wenger, E. / Snyder, W. (2000): Communities of Practice: The Organizational Frontier. Harvard Business Review, Jan-Feb 2000, 139-145.

     

    (Download über Learn@WU)

    Additional (blank) field

    Weiterführende Literatur:

    Nonaka, I. et al. (2013): Dynamic fractal organizations for promoting knowledge-based transformation – A new paradigm for organizational theory. European Management Journal.

    Virtanen, I. (2013): In Search for a Theoretically Firmer Epistemological Foundation for the Relationship Between Tacit and Explicit Knowledge. The Electronic Journal of Knowledge Management 11, 2, 118–126.

    (Download über Learn@WU, Weblinks bzw. Downloads) 

    Last edited: 2017-09-27



    Back