Syllabus
Registration via LPIS
Der Mensch im Mittelpunkt der Organisation. Personalmanagement focussiert in den Aktivitäten zur Unternehmenssicherung und betriebswirtschaftlichen Gestaltung der Organisation auf das Personal: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Auswahl, Motivation, Einsatz, Entlohnung und Entwicklung werden dabei in den Mittlpunkt gestellt. Strategisch ausgerichtetes Personalmanagement liefert positive Effekte zur Lösung aktueller organisationaler Herausforderungen.
Diese Lehrveranstaltung zielt auf die Anwendung theoretischer Konzepte auf praktische Fälle des Personalmanagements und deren kritische Reflexion mit Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitseinrichtungen ab.
Die Studierenden erarbeiten anhand von Praxisfällen – unter Anwendung der bisher im Fach Personalmanagement gelernten Inhalte (theoretische Konzepte und empirische Ergebnisse) – qualitiaitv hochwertige Lösungen für ausgewählte strategische Aufgabenfelder des Personalmanagements (z.B. Employer Branding, Personalentwicklung, Gesundheitsförderung, Arbeitnehmervertretung, Personalabbau).
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden zu ermöglichen fachliche, methodische und soziale Kompetenzen zur Bearbeitung und Lösung von konkreten Fallbeispielen einzusetzen. Gezielter Austausch zwischen den Arbeitsgruppen und im Plenum stellen eine kritische Reflexion der eigenen Gestaltungsansätze sicher.
1. Verständnis aktueller Herausforderungen des HR Managements in Organisationen und der Integration von Organisations- und HR Strategien
2. HR-Handlungsfelder: Kennenlernen, Auswählen und Anwenden von Inhalten, Tools & Methoden der praktischen HR-Arbeit
3. Kritische Reflexion und Diskussion von Konzepten im HR-Bereich
Der Einsatz eines didaktischen Methodenmix aus Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie Plenardiskussionen soll helfen die geplanten Lehr- und Lernziele zu erreichen.
Die Lehrveranstaltung zielt damit auf eine theoretisch anspruchsvolle als auch eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit der Literatur ab.
Das erfordert von Seiten der Studierenden die Bearbeitung von Literatur und Praxisfällen und eine aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.
1. Vorstellung der Ausgangssituation und Projektauftrag: Kleingruppe 15%
2. Inhaltliche Bearbeitung, Workshop, Dokumentation: Kleingruppe 55%
3. Aktive Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen, Reflexionsarbeit* 30%
*Reflexionsarbeit: max. 2 Seiten zusammenfassende Rückschau und Einschätzung der Lehrveranstaltung
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