Syllabus

Title
0413 SBWL Kurs I - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Dr. Ilse Pachlinger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/17 to 09/24/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/11/17 04:00 PM - 06:00 PM D3.0.225
Wednesday 10/11/17 06:00 PM - 08:00 PM D3.0.225
Wednesday 10/11/17 06:00 PM - 08:00 PM LC.0.004 Galerie
Friday 10/13/17 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 10/20/17 08:45 AM - 11:00 AM TC.5.15
Friday 11/10/17 08:45 AM - 11:00 AM D5.0.001
Friday 11/17/17 08:45 AM - 11:00 AM TC.3.05
Friday 11/24/17 08:45 AM - 11:00 AM TC.3.05
Friday 12/01/17 08:45 AM - 11:00 AM TC.3.05
Friday 12/15/17 08:45 AM - 11:00 AM TC.2.01
Friday 01/12/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 01/19/18 08:45 AM - 10:45 AM D3.0.225
Friday 01/26/18 08:45 AM - 11:00 AM TC.0.04
Contents

Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.

Die folgenden drei Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:

- Einführung in die Lerntheorien
- Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
- Bausteine der Contententwicklung

- Einführung in die Wirtschaftsethik

- Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...

  • zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden.
  • wichtige Lerntheorien (z.B. Instrumentelles Lernen) darzustellen.
  • die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
  • den Stellenwert des Lehrens für relevantes Lernen anhand der Lerntheorie von Ausubel zu erläutern.
  • die Bedeutung behavioristischer Lerntheorien für die Wirtschaft (z.B. in der Werbung) zu bestimmen.
  • lerntheoretische Konzepte kritisch zu vergleichen.
  • eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
  • zu den zentralen Elementen der Seminarstrukturplanung Stellung zu nehmen.
  • anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
  • unterschiedliche Arten von Einstiegen darzustellen und je nach Themenfeld für konkrete Einstiege zu begründen.
  • zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
  • unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
  • zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
  • Konzepte der Wirtschaftsethik erläutern  und anhand konkreter Problemstellungen wirtschaftsethische Reflexionskultur dokumentieren können.
Teaching/learning method(s)
Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein breites Portfolio an aktivierenden Lehr-Lernarrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteching, kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen, etc.) ergänzt.
Assessment
Schriftliche Prüfung: 60 Punkte (verpflichtend) Zusätzlich können Bonuspunkte durch die freiwillige Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge erzielt werden. Für die positive Beurteilung ist aber eine positive schriftliche Prüfung erforderlich.
Prerequisites for participation and waiting lists
Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institutfür Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/
Last edited: 2017-07-05



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