Syllabus

Title
0571 S10 Orientierungskurs Finanzwirtschaft
Instructors
Dr. Daniela Kremslehner
Type
PI
Weekly hours
1
Language of instruction
Deutsch
Registration
08/30/17 to 09/06/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Monday 09/11/17 03:30 PM - 07:00 PM TC.0.10 Audimax
Tuesday 09/12/17 10:30 AM - 01:30 PM TC.0.10 Audimax
Wednesday 09/13/17 10:30 AM - 01:30 PM TC.0.10 Audimax
Thursday 09/14/17 03:30 PM - 07:00 PM TC.0.10 Audimax
Wednesday 09/27/17 10:30 AM - 12:30 PM TC.0.10 Audimax
Contents
  • Einführung in die finanzwirtschaftliche Bilanzanalyse und Entscheidungsfindung
  • Der Zeitwert des Geldes
  • Bewertung und Analyse von Investitionsprojekten
  • Investitionsbeurteilung und Kapitalwertmethode
  • Bewertung von Anleihen
  • Aktienanalyse und -bewertung
Learning outcomes

Nach Abschluss dieses Kurses sind Absolventen und Absolventinnen in der Lage:

  • grundlegende Finanzkennzahlen zu berechnen und zwischen buchhalterischen und marktorientierten Werten zu unterscheiden; auf Basis der Kapitalwertmethode Entscheidungen zu treffen und Investitionsprojekte bei Vorliegen arbitragefreier Kapitalmärkte zu bewerten.
  • Barwert- und Kapitalwert für unterschiedliche Investitionsprojekte mit variierenden Umweltparametern zu berechnen; effektive Zinssätze zu kalkulieren und nominale und reale Zinssätze zu unterscheiden.
  • Unterschiedliche Konzepte zur Vorbereitung von Investitionsentscheidungen zu kennen und über deren Eignung zur Lösung der Fragestellung zu entscheiden.
  • Investitionsentscheidungen unter sich ändernden Umweltbedingungen durch die Analyse von Wechselwirkungen der berücksichtigten Parameter und durch die Modellierung von Sensitivitätsanalysen zu verbessern.
  • Anleihen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Laufzeiten zu differenzieren und zu bewerten.
  • Aktien (mit und ohne Dividende) basierend auf arbitragefreien Märkten und dem Gesetz des Einheitspreises zu bewerten.
  • Dieser Kurs stärkt außerdem die Fähigkeiten der Absolventen und Absolventinnen:
  • Umfassende Sachverhalte in einer Gruppe und allein zu erarbeiten und zu systematisieren.
  • durch die aktive Teilnahme an Diskussionen in der Lehrveranstaltung sowie den anhängenden Lernplattformen kritisch zu diskutieren und eigene Standpunkte zu reflektieren.

Nach Abschluss dieses Kurses sind die Absolventen und Absolventinnen außerdem in der Lage:

  • Unternehmen an Hand von Bilanz- sowie Kapitalmarktdaten einer finanzwirtschaftlichen Analyse zu unterziehen.
  • Selbständig finanzwirtschaftliche Problemstellungen zu erkennen und auf Basis eigenständig beschaffter Informationen Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Teaching/learning method(s)

Die LV gliedert sich in 4 Einheiten. Der Kurs wird auf Basis der Lernmaterialien in die Grundkonzepte der Finanzwirtschaft und deren Anwendung in der Praxis einführen. Die Vorlesung vermittelt den Inhalt und die theoretischen Konzepte durch den Vortragenden.

Zu den von den Studierenden zu leistenden Beiträgen zählt ein Zwischentest, Clickerbeispiele und eine finale Abschlussklausur.

Der Zwischentest wird in der ersten Einheit abgehalten und umfasst den Stoff des Vorbereitsungsmoduls (Berk, De Marzo Kapitel 1-4). Fallbeispiele können zu jedem Themengebiet von den Studierenden begleitend zur Vertiefung des Stoffes in der Lehrveranstaltung (in Form von Clicker Aufgaben) gelöst werden. Sie dienen dazu, die in der Vorlesung vermittelten Grundkonzepte in ihrer praktischen Anwendung darzulegen. Diese Beispiele helfen den Studierenden ihren individuellen Lernerfolg vor der Prüfung zu überprüfen und ermöglichen ihnen eine sinnvolle Verteilung der Lernlast über die Dauer der Lehrveranstaltung. Den Abschluss der Lehrveranstaltung bildet eine Klausur, in der die Studierenden ihre Fähigkeiten zum selbständigen Erkennen von Problemstellungen sowie zum eigenständigen Erarbeiten von Lösungen beweisen müssen. Der Fokus dieser Klausur liegt daher explizit nicht auf der repetitiven Wiedergabe von Musterlösungen oder der Fallbeispiele.
Assessment

Der "Orientierungskurs Finanzwirtschaft" ist als LV mit prüfungsimmantem Charakter (PI) organisiert. Die durchgängige Anwesenheit in allen Einheiten der Lehrveranstaltung ist daher für die Benotung erforderlich. Ein begründetes Fernbleiben kann für maximal eine der vier Einheiten entschuldigt werden. Folgende Teilleistungen sind für die Benotung relevant:

  • Zwischentest (20 Punkte)
  • Clicker Beispiele (10 Punkte)
  • Abschlussklausur (70 Punkte)

Der Zwischentest findet in der ersten Einheit statt, umfasst den Stoff des Vorbereitungsmoduls (Berk, deMarzo Kapitel 1-4) und dauert 20 Minuten. Die Fragen werden in MC (Multiple Choice) - Format gestellt und können Theoriefragen sowie Rechenbeispiele beinhalten. Die Clickerbeispiele sind eine Mitarbeitsleistung und müssen von Studierenden in der Lehrveranstaltung (Einheit 2-4) eigenständig gelöst werden. Die Beispiele werden in MC-Format gestellt. Die Abschlussklausur umfasst den gesamten Inhalt des Vorbereitungsmoduls und der Lehrveranstaltung. Es werden das Verständnis der Kernaussagen und das richtige Anwenden der erlernten Konzepte beurteilt.

Der Zwischentest und die Clicker Beispiele sind nicht wiederholbare Teilleistungen. Für die einzelnen Teilleistungen gibt es keine Mindestpunkte um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen. Die Lehrveranstaltung gilt dann als positiv absolviert, wenn insgesamt mindestens 60% der Punkte (d.s. 60) erreicht wurden. Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden (20 + 10 + 70 Punkte). Alle Teilleistungen gelten immer nur in dem Semester, in dem sie erbracht wurden. Sobald eine Prüfungsleistung (in Form von mind. einer Teilleistung) erbracht ist, wird der Kurs auch benotet.

Prerequisites for participation and waiting lists

 Zulassung zum Masterstudium Finanzwirtschaft und Rechnungswesen.

Readings
1 Author: Jonathan Berk, Peter DeMarzo
Title: Corporate Finance

Publisher: Pearson/ Boston
Edition: 3rd
Remarks: Kapitel 1 bis 9
Year: 2014
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills
  • Basiswissen in Finanzwirtschaft (Grundlagen der Finanzmathematik, Kapitalwertmethode)
  • Basiswissen in Statistik (einfache lineare Regression)
  • Basiswissen in linearer Algebra (Matrixrechnung, Lösen von Gleichungssystemen)
  • Basiskenntnisse in Excel
  • Englischkenntnisse, da Basisliteratur in Englisch.
Availability of lecturer(s)

daniela.kremslehner@wu.ac.at

Allgemeine Fragen zum Programm richten Sie bitte an: fire@wu.ac.at

Bei technischen Problemen auf der Lernplattform kontaktieren Sie bitte andreas.hirz@wu.ac.at.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an daniela.kremslehner@wu.ac.at.

Other

Kursmaterialien: Die Lehrunterlagen werden elektronisch verfügbar sein.

Essential readings:
Lehrbuch: Berk/DeMarzo: Corporate Finance, Third Edition, Kapitel 1-9.

Unit details
Unit Date Contents
1

Einheit 1: Diskontierungssätze und Bewertung von Anleihen

Nach dieser Einheit sind Studierende in der Lage den adäquaten Zinssatz zur korrekten Bewertung einer Investitionsentscheidung zu bestimmen. Er/sie kann die verschiedenen Verzinsungskonzepte unterscheiden und entsprechende Berechnungen vornehmen. Weiters ist es den Studierenden nach dieser Einheit möglich Cash Flows für Kupon- und Nullkuponanleihen zu identifizieren und arbitragefreie Preise zu ermitteln. Gleichzeitig können sie auch die Wechselwirkungen zwischen Anleihepreisen und Zinssätzen erläutern.

Lehrunterlagen Berk/DeMarzo: Corporate Finance, 3e, Kapitel 5 und Kapitel 6.

2

Einheit 2: Bewertung von Investitionsprojekten

Nach dieser Einheit können die Studierenden den internen Zinssatz, den Profitabilitätsindex und den marginalen internen Zinssatz berechnen. Gleichzeitig wird eine Vertiefung der in den vorhergehenden Kapiteln erläuterten Bewertungskonzepte durch die Vervollständigung und Erweiterung der Analysemethoden erreicht. Nach dieser Einheit sind die Studierenden fähig Entscheidungsregeln zur Investitionsbewertung abzuleiten.

Lehrunterlagen Berk/DeMarzo: Corporate Finance, 3e, Kapitel 7.

3

Einheit 3: Analyse von Investitionsprojekten

Nach dieser Einheit sind Studierende fähig Investitionsbudgets zu erstellen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die Fähigkeit relevante Kenngrößen zur Aufstellung von Investitionsbudgets zu identifizieren. Opportunitätskosten, versunkene Kosten, steuerliche Auswirkungen und Auswirkungen von Abschreibungen können auf Investitionsentscheidungen angewendet werden.

Lehrunterlagen Berk/DeMarzo: Corporate Finance, 3e, Kapitel 8.

4

Einheit 4: Bewertung von Aktien

Die Studierenden kennen das Gesetz des Einheitspreises und können dadurch den Gesamtertrag von Aktien bestimmen sowie dessen Einfluss auf den aktuellen und zukünftig erwarteten Aktienkurs ableiten. Sie lernen die Determinanten zukünftiger Dividenden wie z. B. Gewinnwachstum und Ausschüttungsquote zu verstehen und erhalten einen Einblick in die Debatte über die Effizienz der Kapitalmärkte.

Lehrunterlagen Berk/DeMarzo: Corporate Finance, 3e, Kapitel 9.

5 Klausur
Last edited: 2017-08-21



Back