Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/09/17 | 08:45 AM - 10:45 AM | TC.3.08 |
Tuesday | 10/17/17 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.3.08 |
Monday | 10/23/17 | 08:45 AM - 10:45 AM | TC.3.08 |
Monday | 10/30/17 | 08:45 AM - 10:45 AM | TC.3.08 |
Monday | 11/06/17 | 08:45 AM - 10:45 AM | TC.3.08 |
Monday | 11/13/17 | 08:45 AM - 10:45 AM | TC.3.08 |
Monday | 11/20/17 | 08:45 AM - 10:45 AM | TC.3.08 |
Tuesday | 11/28/17 | 08:30 AM - 10:30 AM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 12/22/17 | 09:30 AM - 04:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Solidarökonomische Betriebe erstellen Produkte und/oder Dienstleistungen, sind demokratisch organisiert, und haben sowohl das Ziel, konkrete Bedarfe ihrer Zielgruppe zu decken, als auch zu weitergehender gesellschaftlicher Transformation beizutragen.
Wie können solidarökonomische Betriebe konkret aussehen? - Viele praktische Beispiele finden Sie z.B. unter diesem Link.
Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind:
- Begriffliche Grundlagen und ein kurzer geschichtlicher Abriss der solidarischen Ökonomie
- Management-Wissen für solidarökonomische Organisationen
- Sie können Grundbegriffe des Managements solidarökonomischer Betriebe vernetzen und richtig verwenden.
- Sie können für solidarökonomische Betriebe strategische Analysen des Umfelds und der internen Faktoren durchführen.
- Sie können Rechtsformen (Verein, Genossenschaft, GesmbH,...) in Hinblickauf Ihre Eignung für spezifische solidarökonomische Vorhaben bewerten.
- Sie können erklären, inwiefern organisationale Demokratie und gesellschaftliche Demokratie zusammenhängen.
- Sie können verschiedene Formen der Finanzierung (insbes. Crowdfunding) und des Managements finanzieller Angelegenheiten in Hinblick auf ihre Eignung für spezifische solidarökonomische Vorhaben bewerten.
- Sie können die Grundregeln der Soziokratie erklären.
- Sie können die Governance-Arrangements von solidarökonomischen Betriebenvor dem Hintergrund der Commons-Theorie von Elionor Ostrom bewerten.
- Sie können erklären, worin das Spannungsverhältnis zwischen dem Zeitbedarf,den Kosten, der Ergebnisqualität und dem demokratischem Ablauf von Meetings besteht; Sie können einige Möglichkeiten zur Ausbalancierung dieses Spannungsverhältnisses nennen.
- Sie können unterschiedliche Arten von Literatur in Hinblick auf das in ihnen enthaltene Wissen einschätzen.
- Lehrvorträge
- Vorbereitende Lektüre der Basisliteratur
- Kurze Hausübungen zur Zusammenfassung oder Reflexion der Basisliteratur
- Diskussionen
- Gruppenarbeit: Erstellung einer Fallstudie über ausgewählte Aspekte des Managements in einem solidarökonomischen Betrieb. Posterpräsentation der besten Ergebnisse.
- Rollenspiel
- Film
• Einzelleistungen:
6 Hausübungen à 8 Punkte: 48 Punkte
• Wenn Sie einzelne Hausübungen nicht machen, ist das OK. Sie entscheiden, wieviel Sie tun wollen.
• Für ein Sehr Gut werden Sie wohl alle Hausübungen brauchen.
• Gruppenleistung:1 Fallstudie: 52 Punkte
• Eigenverantwortliche Aufteilung der Punkte innerhalb der Gruppe entsprechend den individuellen Beiträgen (%)
Notenschlüssel:
- Ab 90 % - sehr gut
- Ab 80 % - gut
- Ab 70 % - befriedigend
- Ab 60 % - genügend
Back