Syllabus

Title
0589 E&I Core Lecture 1
Instructors
Univ.Prof. Dr. Nikolaus Franke
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/17 to 09/10/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 09/13/17 10:00 AM - 04:00 PM Ort nach Ankündigung
Monday 10/02/17 07:00 PM - 08:30 PM D5.0.001
Monday 10/09/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 10/09/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Monday 10/16/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 10/16/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Monday 10/23/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 10/23/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Monday 10/30/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 10/30/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Monday 11/06/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 11/06/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Monday 11/13/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 11/13/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Monday 11/20/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 11/20/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Friday 11/24/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Friday 11/24/17 02:00 PM - 03:30 PM D5.0.001
Monday 12/04/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 12/04/17 12:00 PM - 01:30 PM D5.0.001
Monday 12/11/17 08:30 AM - 09:00 AM D5.0.001
Monday 12/18/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.0.10 Audimax
Monday 02/19/18 10:00 AM - 12:00 PM D5.0.001
Contents

Es werden zentrale Theorien und Methoden vorgestellt und diskutiert.

In der Core Lecture 1 sind dies neben der Einführung im Wesentlichen die Felder 'Quellen der Innovation'

- Einführung

- Dynamische Wirtschaft

- Individuum und Innovation

- Quellen von Innovationen 1/2

und 'Innovationsstrategie'

- Übersicht und Technologieanalyse

- Bedürfnis und Marktanalyse

- Wettbewerbsanalyse

- Externe Partner

- Businessplan

- Empirische Forschung

 

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage Kernfragen und Grundprobleme in den folgen Bereichen zu verstehen und auf reale und aktuelle Beispiele zu beziehen:

  • Entrepreneurship und Innovation allgemein
  • Herkunft und Finden von Innovationen/Opportunities
  • Strategische Umsetzung von Innovationen

Studierende kennen und verstehen wichtige Lösungsansätze, d.h. Theorien, Methoden und empirische Erkenntnisse in den Bereichen Entrepreneurship und Innovation allgemein, Herkunft und Finden von Innovationen/Opportunities und strategische Umsetzung der Innovation.

Studierende sind in der Lage, konkrete Fragestellungen im Bereich Entrepreneurship und Innovation mit Hilfe bestehender Theorien, Methoden und empirischen Erkenntnisse zu strukturieren und zu lösen und bestehende Lösungen sinnvoll zu bewerten.

Außerdem fördert diese LV folgende Fähigkeit der Studierenden:

Sozialkompetenz:

  • sich in verschiedenartige Teams einzubringen und Aufgaben bzw. Problemstellungen zu lösen

Selbstkompetenz:

  • unterschiedliche Perspektiven eines Sachverhalts (beispielsweise einer Herausforderung aus der Innovationspraxis) zu analysieren und darauf aufbauend Problem-Lösungsstrategien zu entwickeln
  • selbstständig ihre Zeit einzuteilen und die Lehreinheiten wöchentlich vorzubereiten

Kommunikationsfähigkeit:

  • sachlich, logisch und strukturiert Ergebnisse/Lösungen/Ideen zu präsentieren und zu argumentieren
  • mündlich und schriftlich Argumentationspfade darzulegen

Analyse und Problemlösungsfähigkeit:

  • Reale, multidimensionale Sachverhalte zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln
  • Stärken, Schwächen, Potentiale und Risiken zu identifizieren
  • Lösungsansätze zu entwickeln und Innovationen in Organisationen voranzutreiben

Insgesamt werden die Studierenden durch die erfolgreiche Absolvierung der Core Lecture in Bezug auf die Herausforderungen der Praxis- und Anwendungsprojekte in den anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen der SBWL sensibilisiert, vorbereitet und trainiert.

Teaching/learning method(s)
Vortrag und Diskussion, Einzel- und Gruppenausarbeitungen über das jeweilige Modul in der Literaturgrundlage, begleitende Feedbacksession
Assessment

 In Bezug auf die Leistungsbeurteilung gibt es zwei Varianten.


In der (1) Individualisten-Variante, die sich an Berufstätige oder Studierende mit sehr ausgeprägter Fähigkeit zum selbständigen und unabhängigen Lernen wendet, gibt es drei Leistungsbestandteile: die Klausur am Ende des Semesters (Klausur mit 75 Punkten = 75% der Endnote), eine umfangreiche Seminararbeit (20% der Endnote) und das Founders-TV zu Beginn des Semesters (5% der Endnote). Prüfungsgrundlage der Klausur ist der gesamte Stoff der Core Lecture, also Folien, Literatur und Diskussionen während des Semesters (eine Wiederholungsprüfung gibt es Ende des Semesters). Die Themen für die Seminararbeit werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.


Die (2) Community-Variante wendet sich an Studierende, die die regelmäßige Interaktion mit anderen Studierenden und dem LV-Leiter suchen und sich das Semester über intensiv engagieren möchten. In ihr hat man die Möglichkeit zu laufendem Training und Feedback. Wir empfehlen die Wahl dieser Variante grundsätzlich. Sie enthält drei Leistungsbestandteile: die Klausur am Ende des Semesters (75 Punkte, 58% der Endnote), die wöchentlichen Modulchecks von 8.30 bis 9.00 Uhr (39% der Endnote) und das Founders-TV zu Beginn des Semesters (5% der Endnote).


Die beiden Kurseinheiten (Vormittag/Mittag) sind nicht identisch.


Im Modulopening werden die Folien zum Modul durchgesprochen. Die Anwesenheit ist freiwillig, wird jedoch v.a. in der Community-Variante stark empfohlen.

Im Modulclosing wird der am Morgen geschriebene Modulcheck und offen gebliebene Fragen zum Modul diskutiert. Die Anwesenheit ist freiwillig, wird jedoch v.a. in der Community-Variante ebenfalls stark empfohlen. 


Der E&I Welcome Kick-Off zählt als erster und eigenständiger Teil der Core Lecture und muss in beiden Varianten positiv abgeschlossen werden. Genauere Informationen zur Leistungsbeurteilung erhalten Sie in der ersten Core Lecture Einheit und in den Folienunterlagen zum Kurs. Für eine Verbesserung der Note können Sie den Kurs wiederholen, es zählt die Wiederholungsnote.

Prerequisites for participation and waiting lists

Aufnahme in die SBWL Entrepreneurship und Innovation. Weitere Informationen zum Aufbau der SBWL und Aufnahmemodus finden Sie auf der Homepage:

http://www.wu.ac.at/entrep/lehre/bachelor/sbwl_aufnahme_und_faqs

Der Aufnahmestopp von Diplomstudenten hat Auswirkungen auf den Master Wirtschaftsinformatik, der aufgrund des Studienaufbaus und der zu erfüllenden Studienplanpunkte (8 Kurse) dem Diplomstudium gleichgestellt ist. In Zukunft wird es daher nur noch möglich sein, die im Rahmen des Bachelorstudiums angebotenen Kursformate zu belegen – daher können auch bedauerlicherweise keine Studierende des Masters Wirtschaftsinformatik mehr aufgenommen werden.  

Readings
1 Author: E&I
Title: Literaturpaket Core Lecture 1

Publisher: Facultas Copy Shop
Remarks: im MBS-Shop am Campus WU ab Oktober 2017 erhältlich
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Availability of lecturer(s)
Terminvereinbarung per E-Mail an das Sekretariat waltraud.hanousek@wu.ac.at
Other
Für die einzelnen Einheiten ist das jeweilige Modul vorzubereiten. Die aktuellen Infos und Termine finden Sie auf learn@WU
Unit details
Unit Date Contents
1 Einführung
2 Dynamische Wirtschaft
3 Individuum und Innovation
4 Opportunities & Quellen von Innovationen - Phänomen und Theorie
5 Quellen von Innovationen - Anwendung und Umsetzung
6 Strategie für Innovationen: Übersicht und Technologieanalyse
7 Strategie für Innovationen: Bedürfnis- und Marktanalyse
8 Wettbewerbsanalyse
9 Strategie für Innovation 4: Externe Partner
10 Der Businessplan
11 Empirische Forschung
Last edited: 2017-06-26



Back