Syllabus
Title
0667 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Mag. Doris Buchmaier, Dr. Nora Cechovsky, MSc (WU)
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/29/17 to 10/01/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/04/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 10/06/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/11/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.392 |
Friday | 10/13/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/18/17 | 08:30 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Thursday | 10/19/17 | 08:30 AM - 12:00 PM | D4.0.127 |
Friday | 10/20/17 | 08:30 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/23/17 | 08:30 AM - 12:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 11/17/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
- Unterrichtsbaustein: Einstieg & Lehrziele 3 %
- Unterrichtsbaustein: Infovermittlung und Struktur 3%
- Unterrichtsbaustein: Problemstellung 3%
- Lehrauftritt 45%
- Reflexion Lehrauftritt 3%
- Schulstunde inkl. Abhaltung 25%
- Reflexion Schulstunde 3%
- Peer-Feedback Schulstunde 5%
- Schulbesuchsbericht 10%
Last edited: 2017-06-22
Back