Syllabus
Title
0668 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer, Mag.Mag. Bernhard Löffler
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/29/17 to 10/01/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/04/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/05/17 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/11/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/12/17 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/18/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/19/17 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/25/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/30/17 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 11/16/17 | 02:00 PM - 05:30 PM | D2.0.392 |
- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Das Leistungsportfolio umfasst folgende Teile: mehrere Präsentationen, diverse Ausarbeitungen und Berichte:
- Unterrichtsbaustein: Einstieg & Lehrziele 3 %
- Unterrichtsbaustein: Infovermittlung und Struktur 3%
- Unterrichtsbaustein: Problemstellung 3%
- Lehrauftritt 45%
- Reflexion Lehrauftritt 3%
- Schulstunde inkl. Abhaltung 25%
- Reflexion Schulstunde 3%
- Peer-Feedback Schulstunde 5%
- Schulbesuchsbericht 10%
susanne.dominici@wu.ac.at
kerstin.konczer@wu.ac.at
kerstin.konczer@wu.ac.at
Last edited: 2017-06-29
Back