Syllabus

Title
0669 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Dr. Franz-Karl Skala, Mag. Melanie Zitz-Werban
Contact details
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/29/17 to 10/02/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/10/17 03:30 PM - 06:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 10/13/17 03:30 PM - 06:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 10/17/17 03:30 PM - 06:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 10/20/17 03:30 PM - 06:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 10/24/17 01:00 PM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 10/25/17 01:00 PM - 07:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 11/17/17 03:00 PM - 06:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents
  • Unterrichtsplanung
  • Grundbausteine des Alltagsunterrichts
  • Erstellung von Unterrichtsmaterialien
  • Medieneinsatz
  • Fragetechnik im Unterricht
  • Beobachtungsinstrumente
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …

1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das

  • Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
  • operative Lehrziele zu formulieren
  • traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
  • Strukturen zu erstellen
  • Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
  • Arbeitsblätter zu gestalten
  • Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
  • zielorientierte Fragen zu stellen
  • Medien adäquat einzusetzen.

2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.

3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.

4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.

Teaching/learning method(s)

Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium

 

In den Kalenderwochen 45-46 finden etwa 20 Präsenzstunden in unterschiedlichen Schulen (Beobachtung, Lehrauftritt) statt. Beachten Sie, dass Sie sich pro Woche hier etwa 15-20 Stunden an Zeitressourcen reservieren sollten!

Assessment

Das Leistungsportfolio umfasst folgende Teile: mehrere Präsentationen, diverse Ausarbeitungen und Berichte:

 

  • Unterrichtsbaustein: Einstieg & Lehrziele 3 %
  • Unterrichtsbaustein: Infovermittlung und Struktur 3%
  • Unterrichtsbaustein: Problemstellung 3%
  • Lehrauftritt 45%
  • Reflexion Lehrauftritt 3%
  • Schulstunde inkl. Abhaltung 25%
  • Reflexion Schulstunde 3%
  • Peer-Feedback Schulstunde 5%
  • Schulbesuchsbericht 10%
Other
Achtung: Schulblock (Termin wird noch bekanntgegeben) Anwesenheit unbedingt erforderlich!
Last edited: 2017-08-22



Back