Syllabus
Title
0670 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Dr. Andrea Raso, MSc (WU), BSc (WU), Dr. Herwig Rumpold, M.Sc.,M.Sc.,B.Sc., Jasmine Göschl, MSc.
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/29/17 to 09/30/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/03/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/05/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/09/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 10/12/17 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/16/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 10/18/17 | 03:30 PM - 07:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/23/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Monday | 10/30/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Thursday | 11/16/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Medieneinsatz
- Fragetechnik im Unterricht
- Beobachtungsinstrumente
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde mit betriebswirtschaftlichen Themenstellungen zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.Im Einzelnen bedeutet das
- Eingangsvoraussetzungen aufgrund von Lehrplaninhalte und Zielgruppe festzulegen
- operative Lehrziele zu formulieren
- traditionelle und handlungsorientierte Einstiege zu entwerfen
- Strukturen zu erstellen
- Problemstellungen mit Einbezug von Originalmaterial zu entwickeln
- Arbeitsblätter zu gestalten
- Tafelbilder interaktiv zu erarbeiten
- zielorientierte Fragen zu stellen
- Medien adäquat einzusetzen.
2) Unterricht kritisch – unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) erlebte Herausforderungen an Lehrpersonen zu beschreiben.
4) SchülerInnenverhalten kriterienorientiert zu beobachten.
Vortrag, Einzel- Partner- und Gruppenübungen, Lehrauftritt mit Videoanalyse, Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben, Interview, Selbststudium
Das Leistungsportfolio umfasst folgende Teile:
- Ausarbeitung von Unterrichtsbausteinen (Einstieg, Struktur, Problemstellung): 9 %
- Abhaltung und Reflexion eines Lehrauftritts: 48 %
- Abhaltung und Reflexion einer Schulstunde: 28 %
- Peer-Feedback zu einer Schulstunde: 5 %
- Schulbesuchsbericht: 10 %
Last edited: 2017-05-16
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