Syllabus
Title
0678 Wirtschaftspädagogik I
Instructors
Prof.Dr. Thomas Deißinger, ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/24/17 to 11/28/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 12/01/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 12/01/17 | 01:30 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 12/02/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Monday | 12/04/17 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.326 |
Thursday | 01/25/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.374 |
Friday | 01/26/18 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 02/02/18 | 02:00 PM - 03:30 PM | TC.1.01 OeNB |
- Entwicklungspsychologie
- Behaviorismus
- Informationsverarbeitungstheorie des Lernens
- Konstruktivistische Lerntheorie
- Neurobiologische Betrachtungsebene des Lernens
- Methoden und Ergebnisse der Gehirnforschung
- Analyse von Lehr-Lern-Formen aus lerntheoretischer Sicht
- Internationale Berufsbildung(sforschung)
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- die zentralen lerntheoretischen Paradigmen beschreiben können.
- die den lerntheoretischen Paradigmen zugrunde liegenden Annahmen kritisch beurteilen können.
- die Kernaussagen der bedeutendsten Lerntheorien darstellen können.
- den Zusammenhang zwischen Lerntheorie und Fachdidaktik herstellen können.
- die relevante wissenschaftliche Literatur zu den ausgewählten Themenbereichen selbständig bearbeiten und in Form einer Seminararbeit schriftlich zusammenfassen können.
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- Schriftliche Seminararbeit 40%
- Kurzfassung (Handout) und Präsentation der Seminararbeit 10%
- Abschlussklausur 50%
Die Studierenden sollen eine Bereitschaft zur intellektuellen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen, Theorien und empirischen Forschungsbefunden mitbringen.
Last edited: 2017-06-27
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