Syllabus
Title
1096 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/17 to 09/24/17
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Reqirement for Course I: Access to Specialisation in Business Administration
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/09/17 | 10:00 AM - 01:30 PM | EA.6.026 |
Monday | 10/16/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.01 |
Monday | 10/23/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D4.0.022 |
Monday | 10/30/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | EA.6.026 |
Monday | 11/06/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | EA.6.032 |
Monday | 11/13/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | D4.0.022 |
Monday | 11/20/17 | 09:00 AM - 12:30 PM | EA.6.026 |
Bei der praxisorientiert aufgebaute Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widment sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (1717) (Einstieg in die SBWL: Marketing)
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (1717) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
11. September 2017, 13:30 - 14:30, TC.0.10 Audimax - Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (1096) und Kurs 2 (1097) selbst in der Zeit von 21.9. bis 27.9.2017 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben. - Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 1717
Last edited: 2017-03-24
Back