Syllabus

Title
1098 Marketing Research Methods
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Ulrike Kaiser, Tatiana Karpukhina, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/17 to 09/27/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/10/17 10:00 AM - 01:00 PM EA.5.030
Tuesday 10/17/17 10:30 AM - 01:30 PM TC.3.10
Tuesday 11/07/17 10:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Tuesday 11/14/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.-1.61
Tuesday 11/21/17 10:00 AM - 01:00 PM TC.3.02
Tuesday 12/05/17 10:30 AM - 01:30 PM TC.-1.61
Tuesday 12/12/17 10:00 AM - 01:00 PM LC.-1.038
Tuesday 12/19/17 10:00 AM - 12:00 PM TC.3.12
Contents

Im Kurs Marketing Research Methods erlernen Sie die Grundlagen der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojektes (Prozess von einem Entscheidungsproblem zu einer Fragestellung, Formulierung von Hypothesen, Erstellung des Untersuchungsdesigns und Fragebogens, Bestimmung der geeigneten Stichprobe, Durchführung der Erhebung, Datenauswertung, Vorbereitung einer Endpräsentation).

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf quantitative Datenanalysemethoden gesetzt (deskriptive Analysen und elementare Hypothesentests, wie ANOVA, Chi-Quadrat-Test, Korrelations- und Regressionsanalyse). Einschlägige Theorien und Methoden werden anhand praktischer Fallstudien erlernt und angewandt.

Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind Sie in der Lage ein einfaches Forschungsprojekt aus dem Bereich der angewandten Marktforschung zu planen und umzusetzen. Erworbende Kompetenzen:

  • Planung und Durchführung einer empirischen Untersuchung
  • Forschungsfragen formulieren
  • Entwicklung eines der Aufgabenstellung angemessenes Forschungsdesigns
  • Bestimmung einer adäquaten Stichprobe
  • Erstellung von standardisierten Fragebögen
  • Aufbereitung und Analyse der erhobenen Daten mittels SPSS (Erstellung einer Datenmaske, Dateneingabe, Zusammenfassung und Beschreibung der Daten mittels Deskriptiver Statistiken)
  • Hypothesenprüfung mittels grundlegender Hypothesentests (Chi-Quadrat-Test, Varianzanalyse, Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse)
  • Zusammenfassung der Ergebnisse, Herleitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis und Präsentation der Forschungsergebnisse
Teaching/learning method(s)

Die wesentlichen Inhalte und Methoden werden von der Lehrveranstaltungsleiterin präsentiert und im Anschluss gemeinsam diskutiert. Ein Gastvortrag und eine Coachingsession zur Unterstützung bei den Gruppenarbeiten runden das Lehrdesign ab. Da der Lerninhalt sehr umfangreich ist, wird von den Studierenden zur Wiederholung und Vertiefung viel und eigenständiges Mitarbeiten erwartet. Dies umfasst:

  • Aktive Mitarbeit bei den Diskussionen
  • Gruppenarbeit 1: Erstellen eines Fragebogens
  • Studium des Literaturpakets (siehe Punkt Literatur) für das Literaturquiz
  • Bearbeitung von Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit 2: Abschlussprojekt "Analysieren von Sekundärdaten" (Präsentation in der letzten Einheit)
Assessment

10 %: Erstellen eines Fragebogens (Team)
20 %: Literaturquiz
40 %: Mehrere kleine Aufgabenstellungen während des Semsters (Einzelarbeit)
30%: Abschlussprojekt (Team)

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen müssen mindestens 60% der erreichbaren Leistungspunkte erzielt werden.

Der Notenschlüssel sieht wie folgt aus:
Ab 90 %: Sehr Gut
80-89 %: Gut
70 bis 79 %: Befriedigend
60 bis 69 %: Genügend
Bis 59 %: Nicht Genügend

Für die Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht. Ab einer versäumten LV-Einheit ist eine Zusatzleistung zu erbringen. Bei Abwesenheit in zwei oder mehr Einheiten führt dies zu einer negativen Gesamtbeurteilung und kann nicht durch Zusatzleistungen kompensiert werden.

Prerequisites for participation and waiting lists
Aufnahme in die SBWL Marketing
Availability of lecturer(s)

Terminvereinbarung per E-Mail

Last edited: 2017-10-11



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