Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/12/17 | 10:00 AM - 01:00 PM | EA.5.030 |
Thursday | 10/19/17 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 11/02/17 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.0.392 |
Thursday | 11/09/17 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.374 |
Thursday | 11/16/17 | 10:00 AM - 01:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Thursday | 11/23/17 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.038 |
Thursday | 11/30/17 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.392 |
Thursday | 12/07/17 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.392 |
Tuesday | 12/19/17 | 02:30 PM - 06:30 PM | D2.2.487 |
Wednesday | 12/20/17 | 10:30 AM - 04:30 PM | D2.1.491 |
Thursday | 12/21/17 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.392 |
Thursday | 01/11/18 | 10:00 AM - 11:30 AM | D2.0.392 |
Thursday | 01/18/18 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 01/25/18 | 10:00 AM - 12:00 PM | D2.0.030 |
Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Elective „Marketing Research Project“ bearbeiten Sie im Team ein angewandtes Forschungsprojekt zu einem aktuellen Marketingthema. Sie durchlaufenden den gesamten Forschungsprozess von der Konzeptionalisierung, Erstellung der Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns bis zur quantitativen Datenanalyse, Ergebnisaufbereitung und -diskussion.
Konkretes Thema im WiSe 2017/18:
The more digital our world, the more analog our dreams
Es gibt Indizien dafür, dass im digitalen Zeitalter viele KonsumentInnen eine zunehmende Entfremdung von ihrer Umgebung im Arbeits-, Sozial- und Alltagsleben erleben. Sei es, weil sie in urbaner Dichte und Anonymität leben, „always online“ auf virtueller Ebene arbeiten und interagieren, oder international mobil sind und häufig den Ort wechseln.
Gleichzeitig lassen sich in neuen Konsummustern starke Gegentrends zu Fortschritt, Schnelllebigkeit, und „digital“ beobachten. Dank Do-It-Yourself ist Selbermachen von Marmeladen bis Möbeln wieder in Mode, beim Urban Gardening wird die Natur wiederentdeckt. Handwerk und Handgemachtes erleben eine Renaissance und „Hipster-Labels“ oder „Indie-Produkte“ von kleinen, unabhängige Betrieben mit ursprünglichen Produktionsprozessen erfreuen sich großer Beliebtheit. Die These „The more digital our world, the more anlag our dreams“ liegt also auf der Hand und wird uns im Rahmen dieses Kurses länger beschäftigen.
Sind die skizzierten Konsumentwicklungen - paradoxerweise insbesondere auch bei Millennials beobachtbar - beispielsweise allesamt Strategien, um das abhanden gekommene Gefühl von Verwurzelung („Groundedness“) und Verbindung mit der Umwelt wiederherzustellen? Inwieweit können beispielsweise Hipster- bzw. Indie-Produkte unser Bedürfnis nach Groundedness befriedigen? Was bedeutet dies für das Konsumentenverhalten und das Marketing-Management?
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in einem Forschungsprojekt zu vertiefen und zu erweitern. Nach positivem Absolvieren „Marketing Research Project“ haben Studierende
- vertiefendes Wissen über Marketing erhalten
- alle Phasen eines Forschungsprojekts durchlaufen (Konzeptionalisierung, Entwickeln von Hypothesen, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und -diskussion)
- quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft
- geübt, wie man kontrollierte Laborexperiment durchführt, analysiert und interpretiert.
Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation (schriftlich und mündlich)
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Selbststudium (Literaturpaket)
- Vortrag und Bearbeiten von Fallbeispielen in den Einführungsveranstaltungen
- Intensive Projektarbeit in Team(s) während des Semesters
- Laufendes Feedback durch Peers und LV-Leiter/in
- Coachings in Kleingruppen
- SPSS-Übung (Wiederholung und Ergänzungen zum Kurs III)
- Mehrere Zwischenpräsentationen
- Abschlusspräsentation / Ergebnisbericht
- 20% Literaturtest
- 40% Projektverlauf: Ausarbeitungen während des Semesters, Zwischenpräsentationen, mündliche Mitarbeit, Projektmanagement
- 40% Projektabschluss (Abschlusspräsentation und -diskussion)
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:
Sie können im Wintersemester 2017/18 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:
· 1101 PI SCHREIER M./EICHINGER I.: Marketing Research Project
· 1102 PI SCHARITZER D./HIEKE S.: Marketing Consulting Project A
· 1103 PI KLAUSEGGERC.: Marketing Consulting Project B
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Der Unterschied zwischen Marketing Research (1101) und Marketing Consulting (1102 und 1103) liegt darin, dass
· in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
· in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (1101, 1102, 1103) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
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