Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/02/17 | 02:00 PM - 05:00 PM | TC.3.06 |
Tuesday | 10/10/17 | 03:30 PM - 06:30 PM | Extern |
Monday | 10/16/17 | 02:00 PM - 05:00 PM | TC.4.01 |
Monday | 10/23/17 | 02:00 PM - 05:00 PM | TC.3.08 |
Monday | 11/06/17 | 11:30 AM - 01:30 PM | D2.1.491 |
Monday | 11/27/17 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.2.491 |
Monday | 12/11/17 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.2.491 |
Tuesday | 01/09/18 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 01/15/18 | 02:00 PM - 05:00 PM | D2.2.491 |
Monday | 01/22/18 | 03:00 PM - 05:00 PM | Extern |
Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Elective „Marketing Consulting Project A“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datanerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.
Thema und Projektpartner im WS 17/18:
Welche Rolle spielen Messen in der digitalen Welt? (in Kooparation mit Reed Messe Wien)
Messen sind ein wichtiges Marketinginstrument zur Schaffung physischer und mit allen Sinnen erlebbarer Markenerfahrungen. Insbesondere im B2B-Bereich nehmen Messen eine zentrale Rolle in der Markenkommunikation ein. Doch wie wichtig ist dieser physische Kontakt in der digitalen Welt überhaupt? Was erwarten sich Aussteller und Besucher/innen heute und in Zukunft von einem Unterenehmen wie der Reed Messe? Welchen Stellenwert haben Messen für die Generation Y ("digital natives")? Im Laufe des Semester werden Sie sich mit der zentralen Frage beschäftigen, wie sich Reed erfolgreich vom Flächenanbieter hin zum Community Manager und Content Provider entwickeln kann. Die Problemstellung wird sowohl aus der Perspektive der Messebesucher/innen als auch der ausstellenden Unternehmen untersucht.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie
- vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
- alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
- Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft
Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
- Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner am 10. 10.
- Literaturrecherche und Selbststudium
- Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
- Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
- Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 15% Literatur-Quiz oder Zwischenpräsentation (Stoffumfang: themenbezogene Artikelsammlung)
- 50% Konzept für empirisches Design und Umsetzung
- 35% Endpräsentation
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige INFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V
Sie können im Wintersemester 2017 wieder zwischen drei Parallelkursen wählen: Marketing Consulting Project A, Marketing Consulting Project B und Marketing Research Project.
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketingthema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment, etc.). Zudem sind alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig.
Der Unterschied zwischen Marketing Research und Marketing Consulting liegt darin, dass
- in Consulting eine Fragestellung für ein konkretes Unternehmen beantwortet wird und
- in Research eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnenein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind,werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
Back