Syllabus

Title
1103 Marketing Consulting Project B
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/21/17 to 09/27/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/02/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 10/09/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 10/16/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 10/23/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 10/30/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 11/06/17 03:00 PM - 06:00 PM EA.6.026
Monday 11/13/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 11/20/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 11/27/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 12/11/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 12/18/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 01/08/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 01/15/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Monday 01/22/18 02:00 PM - 04:00 PM D2.1.491
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „1103 PI KLAUSEGGERC.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt. Für das Wintersemester 2017 freuen wir uns über eine Fortsetzung der Kooperation mit der Raiffeisen Capital Management. Das Thema lautet: „Die Bank 2.0 - Customer Insights der Young Millennials“. Raiffeisen Capital Management möchte ein besseres Verständnis der Zielgruppe der Young Millennials in Bezug auf das Thema „Geld Anlegen“ bekommen. Aus den Konsumentenanalysen sollen Vorschläge ausgearbeitet werden, wie die zielgruppengerechte Bank 2.0 für Millennials aussehen soll. Jede Gruppe bekommt beim Kick-Off eine spezifische Fragestellung, an der ein Semester lang in Kleingruppen gearbeitet wird. Die Arbeitsgruppen werden seitens des Instituts vom Betreuerteam Claudia Klausegger und Ewald Judt laufend gecoacht. Den organisatorischen Rahmen bildet eine gemeinsame Startveranstaltung und eine Zwischenpräsentation und Abschlussveranstaltung (Ergebnispräsentation) vor Vertretern des Kooperationspartners. Dazwischen sind - jeweils am Montag, 14:00 - 16:00 Zusatztermine zur Fortschrittskontrolle, laufenden Abstimmung und für gruppenindividuelles Coaching geplant. Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume am Institut für Marketing-Management fixiert. Je nach Fortschritt des Projektes und Selbständigkeit der Gruppen werden nicht alle Präsenztermine benötigt, d.h. ein Teil der aufgelisteten Termine kann, sofern kein Coaching-Bedarf besteht, wegfallen.

Learning outcomes
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen in diesem Forschungsprojekt zu vertiefen und erweitern. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU: 2.10., 14-16 Uhr, WU Institut für Marketing Management
    Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium, Einarbeitung in das Themenfeld
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
  • Da es sich um Kooperationsprojekte mit der Praxis handelt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nur die Kick-Off-Veranstaltung fixiert. Weitere Termine werden noch vor Anmeldebeginn, voraussichtlich im September, feststehen.



Assessment

  • 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
  • 50% Konzept für empirisches Design und Durchführung der Analysen
  • 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Wintersemester 2017/18 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

· 1101 PI SCHREIER M./EICHINGER I.: Marketing Research Project

· 1102 PI SCHARITZER D./HIEKE S.: Marketing Consulting Project A

· 1103 PI KLAUSEGGERC.: Marketing Consulting Project B

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Der Unterschied zwischen Marketing Research (1101) und Marketing Consulting (1102 und 1103) liegt darin, dass

· in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und

· in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (1101, 1102, 1103) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

Availability of lecturer(s)
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at


Other

Termine und genaue Projektbeschreibung werden noch festgelegt.

Last edited: 2017-11-29



Back