Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/02/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 10/09/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 10/16/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 10/23/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 10/30/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 11/06/17 | 03:00 PM - 06:00 PM | EA.6.026 |
Monday | 11/13/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 11/20/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 11/27/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 12/11/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 12/18/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 01/08/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 01/15/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Monday | 01/22/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.1.491 |
Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!
Im Kurs „1103 PI KLAUSEGGERC.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt. Für das Wintersemester 2017 freuen wir uns über eine Fortsetzung der Kooperation mit der Raiffeisen Capital Management. Das Thema lautet: „Die Bank 2.0 - Customer Insights der Young Millennials“. Raiffeisen Capital Management möchte ein besseres Verständnis der Zielgruppe der Young Millennials in Bezug auf das Thema „Geld Anlegen“ bekommen. Aus den Konsumentenanalysen sollen Vorschläge ausgearbeitet werden, wie die zielgruppengerechte Bank 2.0 für Millennials aussehen soll. Jede Gruppe bekommt beim Kick-Off eine spezifische Fragestellung, an der ein Semester lang in Kleingruppen gearbeitet wird. Die Arbeitsgruppen werden seitens des Instituts vom Betreuerteam Claudia Klausegger und Ewald Judt laufend gecoacht. Den organisatorischen Rahmen bildet eine gemeinsame Startveranstaltung und eine Zwischenpräsentation und Abschlussveranstaltung (Ergebnispräsentation) vor Vertretern des Kooperationspartners. Dazwischen sind - jeweils am Montag, 14:00 - 16:00 Zusatztermine zur Fortschrittskontrolle, laufenden Abstimmung und für gruppenindividuelles Coaching geplant. Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume am Institut für Marketing-Management fixiert. Je nach Fortschritt des Projektes und Selbständigkeit der Gruppen werden nicht alle Präsenztermine benötigt, d.h. ein Teil der aufgelisteten Termine kann, sofern kein Coaching-Bedarf besteht, wegfallen.
- in der Zusammenarbeit in Teams
- Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
- der professionellen Ergebnispräsentation
- und im Projektmanagement
trainiert und verbessert.
- Kick-off-Meeting an der WU: 2.10., 14-16 Uhr, WU Institut für Marketing Management
Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise - Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
- Literaturrecherche und Selbststudium, Einarbeitung in das Themenfeld
- Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter
- Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
- Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
Da es sich um Kooperationsprojekte mit der Praxis handelt, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nur die Kick-Off-Veranstaltung fixiert. Weitere Termine werden noch vor Anmeldebeginn, voraussichtlich im September, feststehen.
- 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
- 50% Konzept für empirisches Design und Durchführung der Analysen
- 35% Präsentationen (Zwischen- und Endpräsentation)
Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.
Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:
Sie können im Wintersemester 2017/18 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:
· 1101 PI SCHREIER M./EICHINGER I.: Marketing Research Project
· 1102 PI SCHARITZER D./HIEKE S.: Marketing Consulting Project A
· 1103 PI KLAUSEGGERC.: Marketing Consulting Project B
Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.
Der Unterschied zwischen Marketing Research (1101) und Marketing Consulting (1102 und 1103) liegt darin, dass
· in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und
· in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.
Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (1101, 1102, 1103) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.
Back