Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/12/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.18 |
Thursday | 10/19/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D2.0.326 |
Thursday | 11/09/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.1.01 OeNB |
Thursday | 11/16/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.1.02 |
Thursday | 11/23/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.1.01 OeNB |
Thursday | 11/30/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D3.0.218 |
Thursday | 12/07/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.04 |
Thursday | 12/14/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | D5.1.001 |
Thursday | 12/21/17 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Thursday | 01/11/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Thursday | 01/18/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Thursday | 01/25/18 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
In Sozial- und Wirtschaftswissenschaften wird oft auf quantitative Methoden zurückgegriffen, um soziale Interaktionen und deren Kausalzusammenhänge zu erklären. Die Qualität und Validität der Ergebnisse quantitativer Studien hängen dabei maßgeblich von der Wahl der passenden Methode und deren Anwendung ab. Dieser Kurs bietet einen Einblick in die Praxis empirisch quantitativer Studien.
Der erste Teil des Kurses behandelt die Thematik welche Forschungsfragen sich empirisch bearbeiten lassen und inwieweit sich quantitative Methoden hierfür eignen. Aufbauend darauf werden verschiedene quantitative Praktiken, wie z.B. Datensammlung, Survey-Analysen und Regressionsanalysen, anhand beispielhafter Studien diskutiert.
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:
- die Vor- und Nachteile quantitativer Arbeitstechniken zu erklären,
- Research Designs zu unterschieden und eine Auswahl zu begründen,
- verschiedene Methoden zu unterschieden,
- spezifische Vor- und Nachteile einzelner Methoden zu benennen und zu diskutieren,
- Daten und quantitative Analysen zu interpretieren,
- die Qualität und Validität von quantitativen Analysen kritisch zu beurteilen.
Vortrag der Lehrperson, interaktive Literaturdiskussion und vertiefende Übungsbeispiele (im Kurs und in der Form von Hausübungen), ein schriftlicher Test, sowie das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit.
Die Note für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
- regelmäßige und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Ausarbeitung von Fragen und kurze Aktivitäten - 30 %
- schriftlicher Test - 30 %
- schriftliche Abschlussarbeit ("review essay") - 40 %
Sehr gute passive Englischkenntnisse, d.h. die Studierenden sind in der Lage englischsprachige Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu lesen und zu verstehen.
Kursplätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben (first come, first serve).
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