Syllabus

Title
1217 Empirische quantitative Studien
Instructors
Dr. Katharina Gabriela Pfaff
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/17 to 09/29/17
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/12/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.18
Thursday 10/19/17 02:00 PM - 04:00 PM D2.0.326
Thursday 11/09/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 11/16/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.1.02
Thursday 11/23/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.1.01 OeNB
Thursday 11/30/17 02:00 PM - 04:00 PM D3.0.218
Thursday 12/07/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.4.04
Thursday 12/14/17 02:00 PM - 04:00 PM D5.1.001
Thursday 12/21/17 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.18
Thursday 01/11/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.18
Thursday 01/18/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.18
Thursday 01/25/18 02:00 PM - 04:00 PM TC.5.18
Contents

In Sozial- und Wirtschaftswissenschaften wird oft auf quantitative Methoden zurückgegriffen, um soziale Interaktionen und deren Kausalzusammenhänge zu erklären. Die Qualität und Validität der Ergebnisse quantitativer Studien hängen dabei maßgeblich von der Wahl der passenden Methode und deren Anwendung ab. Dieser Kurs bietet einen Einblick in die Praxis empirisch quantitativer Studien.

Der erste Teil des Kurses behandelt die Thematik welche Forschungsfragen sich empirisch bearbeiten lassen und inwieweit sich quantitative Methoden hierfür eignen. Aufbauend darauf werden verschiedene quantitative Praktiken, wie z.B. Datensammlung, Survey-Analysen und Regressionsanalysen, anhand beispielhafter Studien diskutiert.

Learning outcomes

 Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:

  •  die Vor- und Nachteile quantitativer Arbeitstechniken zu erklären,
  • Research Designs zu unterschieden und eine Auswahl zu begründen,
  • verschiedene Methoden zu unterschieden,
  • spezifische Vor- und Nachteile einzelner Methoden zu benennen und zu diskutieren,
  • Daten und quantitative Analysen zu interpretieren,
  • die Qualität und Validität von quantitativen Analysen kritisch zu beurteilen.
Teaching/learning method(s)

 

Vortrag der Lehrperson, interaktive Literaturdiskussion und vertiefende Übungsbeispiele (im Kurs und in der Form von Hausübungen), ein schriftlicher Test, sowie das Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit.

 

 

 

Assessment

Die Note für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

  • regelmäßige und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Ausarbeitung von Fragen und kurze Aktivitäten - 30 %
  • schriftlicher Test - 30 %
  • schriftliche Abschlussarbeit ("review essay") - 40 %

 

Prerequisites for participation and waiting lists

 

Sehr gute passive Englischkenntnisse, d.h. die Studierenden sind in der Lage englischsprachige Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu lesen und zu verstehen.

Kursplätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben (first come, first serve).

 

 

Last edited: 2017-09-18



Back